Seite drucken
Klinikum Crailsheim (Druckversion)

Hauswirtschaft

Hauswirtschaft

Um die Sauberkeit im Krankenhaus kümmert sich das Team der Hauswirtschaft: Das Reinigen und die Müllentsorgung in den Patientenzimmern, den Behandlungsräumen, Wartebereichen, Fluren und sonstigen Bereichen ist die wichtigste Aufgabe der mehr als 30 Mitarbeiterinnen. „Im OP-Bereich haben wir ein spezielles Team, das in verschiedenen Schichten tätig ist. Nach jedem Eingriff wird der OP-Saal systematisch gereinigt“, berichtet die Hauswirtschaftsleitung Anne-Leonie Blumer.

Im gesamten Haus wird nach einer vorgegebenen Systematik und festgelegten Hygienestandards gesäubert. Immer wenn ein Patient entlassen wird, werden Krankenhausbett, Bettplatz und Schrank für den nächsten Patienten gereinigt und vorbereitet. „Das ist eine logistische Herausforderung, denn die Entlassungen variieren von kaum einer bis zu 50 Entlassungen an einem Tag“, so Blumer.

Auch die Wäsche fällt in den Zuständigkeitsbereich der Hauswirtschaft. Jeden Tag wird rund eine Tonne Schmutzwäsche von den hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen eingesammelt und für die Wäscherei bereitgestellt. Täglich wird das Klinikum mit frischer Wäsche beliefert, diese wird von den Mitarbeiterinnen der Wäscheversorgung sortiert und auf Station gebracht. Die Berufskleidung von Ärzten, Pflegekräften und allen anderen Mitarbeitern wird werktags in Wäschefächer sortiert. Bei Veranstaltungen im Haus sind die Mitarbeiterinnen für den Service zuständig.

http://www.klinikum-crailsheim.de//de/abteilungen/funktionsdienste-und-technik/hauswirtschaft