Diakoneo-Klinikverbund

Wird das Krankenhaus Crailsheim in den Diakoneo-Klinikverbund integriert?

Im August dieses Jahres legte Diakoneo-Chef Dr. Mathias Hartmann ein Angebot bei Landrat Gerhard Bauer auf den Tisch. Es geht um die künftige Zusammenarbeit der beiden Krankenhäuser im Landkreis Hall – mit einer gesellschaftsrechtlichen Verbindung. Hartmann will dabei die Mehrheit. Der Landrat lehnte „eine Übernahme des Kreisklinikums durch Diakoneo ohne mitentscheidenden Einfluss des Kreises“ ab. Kürzlich gab es erneut ein Gespräch, bei dem auch die Fraktionsvorsitzenden des Kreistags dabei waren. „Wir haben das Modell mit dem Schwabacher Krankenhaus erläutert“, sagt Hartmann. Der Grund- und Regelversorger gehört zum Diakoneo-Klinikverbund. Diakoneo hat 75 und die Stadt 25 Prozent der Anteile. Er sieht mit Blick auf den Kreis Hall einen Anteil von 51 Prozent als ausreichend an, aber die Mehrheit müsse bei Diakoneo sein, um auf der Geschäftsführerebene schnell und flexibel handlungsfähig zu bleiben. „Meine Erwartung ist, dass der Kreistag noch in diesem Jahr entscheidet“, sagt Hartmann zur Beteiligung des Kreises bei einem gesellschaftlichen Zusammenschluss.

„Es gibt keinen Zeitdruck und deshalb auch noch keinen Termin für eine Entscheidung im Kreistag“, so der Landrat. Bauer favorisiert eine gemeinsame Krankenhaus-Betriebsgesellschaft mit gleichen ¬Anteilen, was Diakoneo ablehnt. Die Kreistagsfraktionen wollen intern besprechen, ob eine Minder¬heits¬¬beteiligung des Kreises bei einem gesellschaftlichen Zusammenschluss überhaupt in Frage kommt. Nur dann würden weitere Gespräche und ein detaillierteres Fusionsangebot von Diakoneo Sinn machen. Im Kreistag werde am 19. November das medizinische Konzept für die stationäre Krankenhausversorgung im Landkreis Hall vorgestellt. Das Institute for Health Care Business GmbH in Essen wurde vom Diak und vom Kreis gemeinsam mit der Ausarbeitung beauftragt. Prof. Dr. Boris Augurzky nimmt dann auch grundsätzlich zu den Vorteilen eines gesellschaftlichen Zusammenschlusses Stellung. cus

Haller Tagblatt / Rundschau Gaildorf / 12.10.2019 / Marcus Haas