Plötzliche Herztod

Der plötzliche Herztod kommt selten aus heiterem Himmel

Gesundheit.
Die Herz-Vorträge im HT-Forum feierten Jubiläum: Schon zehnmal waren Dr. Faure und Professor Bauer zu Gast.

Crailsheim. Plötzlicher Herztod: Das klingt nach unabwendbarem Schicksal, das jeden treffen kann. Richtig: Es kann jeden treffen. Aber in aller Regel hat der Sekunden-Herztod eine Vorgeschichte in Form von Herzkranzgefäßerkrankungen. Darauf wiesen die Kardiologen Dr. Andreas Faure und Professor Dr. Alexander Bauer am Dienstagabend im voll besetzten HT-Forum hin.

Zuvor hatte HT-Redaktionsleiter Andreas Harthan betont, dass es an diesem Abend was zu feiern gibt: das zehnjährige Bestehen der Vortragsreihe. Zur Feier gab’s aber keinen Sekt, sondern ganz im Sinne der beiden Mediziner Freikarten des Verlags für die Gesundheitsmesse Vitawell im Januar im Crailsheimer Hangar. Die übrigens auch, erwähnte Harthan, ihren zehnten Geburtstag feiert.

Infos aus erster Hand

Zum zehnten Mal also gab’s vorgestern im HT-Forum eine geballte Ladung Informationen für die Zuhörerinnen und Zuhörer. Die Vortragsreihe, zu der sich Deutsche Herzstiftung, AOK, Kreisklinikum und Hohenloher Tagblatt zusammengetan haben, findet immer im November im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Herzstiftung statt. Stets geht es um das Herz, aber jedes Jahr mit einem anderen Schwerpunkt. Der plötzliche Herztod, dem allein in Deutschland jedes Jahr um die 65 000 Menschen zum Opfer fallen, ist besonders gefürchtet, weil er von vielen als schicksalhaftes Ereignis angesehen wird. Er ist jedoch selten, hoben die beiden Mediziner hervor. Vielmehr gehen fast immer langjährige Erkrankungen der Herzkranzgefäße voraus. Denen kann wirksam vorgebeugt werden, unterstrichen Dr. Faure und Professor Bauer, indem man gesund lebt (nicht rauchen, wenig Alkohol und viel Bewegung) und sich regelmäßig untersuchen lässt. hc

Info Mehr Informationen zum Herz gibt’s unter www.herzstiftung.de.

HOHENLOHER TAGBLATT / 28.11.2019