Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Hartmann bedauert Entscheidung

Es gibt keine engere, gesellschaftsrechtliche Kooperation zwischen Hall und Crailsheim.

Schwäbisch Hall. Das Kreisklinikum Crailsheim wahrt seine Selbstständigkeit. Das haben Landrat und Kreisräte einstimmig im Kreistag beschlossen. Damit ist das Diakoneo-Angebot über eine engere, gesellschaftsrechtliche Kooperation der Kliniken in Hall und Crailsheim vom Tisch. Die Verantwortlichen von Kreis und Diakoneo entwickelten aber das medizinische Konzept weiter und unterschrieben eine neue Kooperationsvereinbarung.

Der Diakoneo-Vorstandsvorsitzende Dr. Mathias Hartmann „bedauert die Entscheidung des Kreistags“ zur Gesellschaft und macht deutlich: „Wir sind aber nach wie vor bereit, auf Basis der bisherigen Vereinbarungen zusammenzuarbeiten und die Chancen einer guten Abstimmung der beiden Kliniken untereinander zu nutzen.“ Es sei das Ziel beider Klinikträger, die Gesundheitsversorgung in der Stadt und im Kreis Hall bestmöglich sicherzustellen. Das Diakoneo Diak-Klinikum Schwäbisch Hall werde als Zentralversorger mit „hoher Spezialisierung und erstklassigen medizinischen Leistungen“ dabei weiter eine zentrale Rolle einnehmen. „Wir freuen uns, dass der Kreistag dies anerkennt und das Diakoneo Diak-Klinikum weiter auch finanziell bei der Investition und Ausstattung mit medizinischen Großgeräten unterstützt“, so Hartmann weiter.

Gespräche zu Dienstleistungen

Die Dienstleistungsvereinbarungen zwischen Diakoneo Diak-Klinikum Schwäbisch Hall und dem Landkreisklinikum Crailsheim sind nicht Bestandteil der neuen Kooperationsvereinbarung. Landrat Gerhard Bauer informierte die Kreisräte, dass die Dienstleistungsverträge für IT, Labor, Einkauf, Apotheke, Planung und Controlling, Buchhaltung, Patientenverwaltung und Patientenabrechnung, Hygiene, Strahlenschutz und sicherheitstechnische Betreuung nicht nur erneuert werden sollen, um diese an die neuen Diakoneo-Firmierungen anzupassen. „Vom Diakoneo Diak-Klinikum werden auch höhere Preise für die Dienstleistungen gefordert. Darüber werden derzeit noch Gespräche zwischen den Geschäftsführern geführt“, machte der Landrat im Kreistag deutlich. „Diakoneo bekundet großes Interesse daran, diese Zusammenarbeit auch künftig fortzuführen“, erklärt Hartmann zum Thema Dienstleistungen. Im Kreistag waren zuletzt Stimmen zu hören, im Dienstleistungsbereich auch das Gespräch mit kommunal getragenen Krankenhäusern zu suchen. 

HALLER TAGBLATT / 27.11.2020 cus