Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

So viele wie möglich impfen

Corona Das Klinikum Crailsheim bietet heute einen Impftag ohne Anmeldung an und das Landratsamt sorgt für Verbesserungen beim Impfstützpunkt in Roßfeld. 

Am Klinikum Crailsheim gibt es am heutigen Samstag von 8 bis 17 Uhr einen Covid-Impftag. Darüber informiert das Klinikum in einer Pressemitteilung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Möglich sind Erst-, Zweit- und Auffrischimpfungen (Booster). Aufgerufen zu dem Aktionstag unter dem Motto „Wir impfen für Ihr Leben gern“ hat die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg.

„Dem haben wir uns gerne angeschlossen“, erklärt Werner Schmidt, Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Crailsheim. Dass das Klinikum sich beteilige, habe mit dem Engagement des Ärztlichen Leiters Dr. Andreas Freytag und der Leitenden Medizinischen Fachangestellten Ute Truckenmüller zu tun, heißt es in der Pressemitteilung. „Die beiden bilden das MVZ-Organisations- und Leitungsteam.“

Dr. Helmut Kopp, Vorsitzender der Kreisärzteschaft Crailsheim, begrüßt den Impftag: „Weil die Praxisräume der meisten niedergelassenen Ärzte für Termine ohne Anmeldung wegen des zu erwartenden Andrangs zu klein sind, haben wir das Angebot, bei dem Impftag im Krankenhaus mitzumachen, gerne angenommen.“ Die Beteiligung der Klinikärzte hat der Ärztliche Direktor Dr. Jens Rossek organisiert. „Ich bin trotz der momentan großen Belastung des Krankenhauspersonals auf große Bereitschaft gestoßen und finde diese Unterstützung und die ganze Impfaktion großartig“, sagt Rossek.

Vorrätig sind die Impfstoffe Biontech, Moderna und Johnson & Johnson. Wichtig zu wissen: Die Kassenärztliche Vereinigung hat die niedergelassenen Ärzte aufgefordert, über 30-Jährige mit Moderna zu impfen. Biontech müsse den unter 30-Jährigen vorbehalten bleiben. Ziel ist, so viele Menschen wie möglich zu impfen. „Deshalb kann beim Arztgespräch vor der Impfung keine Zeit verschwendet werden für Diskussionen über Impfstoffe und Regeln, die von höherer Stelle kommen und vom Arzt nicht beeinflusst werden können“, betonen Freytag für das MVZ und Kopp für die Kreisärzteschaft gemeinsam.

Nummern am Eingang

Was muss man noch zum Impftag wissen? Mitzubringen sind Versichertenkarte, Personalausweis und, falls vorhanden, Impfpass. Da die Wartebereiche im Klinikum eine begrenzte Kapazität haben, können nicht alle Wartenden hineingelassen werden. Aber: Am Haupteingang werden Nummern vergeben, damit die Wartezeit eingeschätzt werden kann.

Was den Impfstützpunkt in Crailsheim-Roßfeld in der Hofwiesenstraße 27 angeht, der in dieser Woche noch am Samstag und Sonntag von 14 bis 20 Uhr geöffnet hat, kündigen sich Verbesserungen an. In der Halle sollen die Kapazitäten erweitert werden, schreibt das Landratsamt auf Nachfrage. Die Rede ist von zwei weiteren Impfstraßen und längeren Öffnungszeiten.

„Wenn vom Sozialministerium die Zusage für die beantragten Impfteams kommt, können weiter Standortmöglichkeiten geprüft werden“, heißt es weiter. Aktuell prüfe die Stadt Crailsheim, ob der Hangar längerfristig, also bis zum 30. April 2022, ohne Unterbrechung zur Verfügung gestellt werden könne.

Sobald weitere Impfteams zur Verfügung stehen, sollen die Öffnungszeiten in Roßfeld erweitert werden. Zudem sollen dann temporär auch Impfungen in anderen Städten und Gemeinden des Landkreises angeboten werden. „Zunächst ging es darum, den Impfstützpunkt in Roßfeld wieder in Betrieb zu nehmen“, erklärt das Landratsamt. „Nun können die nächsten Schritte folgen. Das geht aber leider nicht von heute auf morgen.“

Bisher sei lediglich das Diak vom Land beauftragt worden, die Impfungen mit den Mobilen Teams in den Landkreisen Schwäbisch Hall, Ostalbkreis und Main-Tauberkreis durchzuführen. „Wir als Landkreis haben über unser MVZ zusätzlich noch einen Impfbus eingesetzt. Erst seit Donnerstagabend letzte Woche hat der Landkreis jetzt überhaupt erst die Möglichkeit, stationäre Impfstützpunkte beim Sozialministerium zu beantragen.“

Zu den Impfungen in Schwäbisch Hall und den Warteschlangen könne das Landratsamt nichts sagen, diese wurden von den Mobilen Impfteams beim Diakoneo Diak Klinikum durchgeführt. „In Crailsheim sollen künftig Nummern ausgegeben werden, damit die Wartezeit eingeschätzt werden kann“, erklärt das Landratsamt noch. So werde sichergestellt, „dass alle Wartenden, die eine Nummer erhalten haben, eine Impfung erhalten“.

Impfstationen statt Impfbusse

Der Betrieb des Impfbusses ist in den Wintermonaten „wetterbedingt nicht geeignet“. Die Busse würden jetzt durch die Impfstationen ersetzt, schreibt das Landratsamt weiter. Beim Impfstützpunkt in Roßfeld soll es demnächst mehr Sitzmöglichkeiten geben, auch ein Toilettenwagen wurde bestellt.

Wer sich in einem Impfstützpunkt impfen lässt und den Ablauf beschleunigen will, kann sich vorab unter www.impfen-bw.de registrieren und die bereitgestellten Formulare ausfüllen. Die Öffnungszeiten in Roßfeld in der nächsten Woche sind täglich von 14 bis 20 Uhr.

HOHENLOHER TAGBLATT / 27.11.2021 / Von Jens Sitarek

Bild: Klinikum
Bild: Klinikum