Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Parkhaus beim Klinikum eröffnet

Landkreis. Mitglieder des Aufsichtsrats, des Kreistags und Vertreter der am Bau beteilig-ten lokalen Firmen waren zur Eröffnung des Parkhauses gekommen. „Auf einen größe-ren Rahmen und ein Fest, das angesichts der Bedeutung des neuen Bauwerks für die Attraktivität dieses Gesundheitsstandorts angemessen gewesen wäre, haben wir in die-sen Pandemiezeiten bewusst verzichtet.“, sagte Landrat Bauer. In den letzten Tagen sei viel gearbeitet worden, um den Bau abzuschließen. Das sei „fast“ gelungen. Der Landrat bedankte sich bei Oberbürgermeister Dr. Grimmer für die Bauabnahme, die am Tag zuvor erfolgt war. Trotzdem könnten 47 der insgesamt 274 neu entstandenen Parkplätze noch nicht genutzt werden, weil die Beschichtung in den beiden Obergeschossen noch fehlt. Dazu seien die Schönwetterperioden in den letzten Wochen zu kurz gewesen. Der Gussasphaltbelag könne nicht bei Nässe und auch nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit auf-gebracht werden. Mit der Teilfreigabe werde die Parksituation auf dem Klinikcampus aber jetzt schon deutlich entspannt, betonte der Landrat und sprach von einem „weiteren Mei-lenstein für die Fortsetzung der Aufwärtsentwicklung des Klinikcampus Crailsheim“.

Das Crailsheimer Krankenhaus ist seit dem Jahr 2012 auf Wachstumskurs. Damals wur-de die Gesundheitsholding aufgelöst, und seither wird das Krankenhaus wieder unter der Regie des Landkreises geführt. Die Zahl der stationär behandelten Patienten wuchs um über 40 Prozent auf in der Spitze über 10.000. Im ambulanten Bereich nahmen die Patienten sogar um über 60 Prozent zu auf in der Spitze jährlich über 25.000 Behandlungsfälle.

Schon lange betreiben Dr. Manfred Müller und Dr. Gerhard Slavetinsky eine gynäkologi-sche Gemeinschaftspraxis beim Klinikum Crailsheim. Hinzu kam im Jahr 2015 das Medi-zinische Versorgungszentrum, das im Klinikaltbau zwischenzeitlich neben einer Allge-meinarztpraxis fünf Facharztpraxen (Chirurgie, Innere Medizin-Gastroenterologie, Innere Medizin-Kardiologe, Kinder- und Jugendmedizin sowie Neurologie und Psychiatrie) be-treibt. Nach der Fertigstellung des Klinikneubaus im April 2016 wurde der Klinikaltbau umgebaut. In die neuen Räume zogen das Reha-Zentrum Hess mit einer Tagesklinik für ambulante orthopädische Rehabilitation, die Augenarztpraxis Dr. Corinna Bühler und die Fachzahnarztpraxis für Oralchirurgie und Kieferorthopädie Dres. Marleen und Philipp Endler.

Mit dieser Entwicklung wurden nicht nur die vorhandenen räumlichen Kapazitäten voll-ständig ausgelastet. Die gestiegenen Patienten und Mitarbeiterzahlen führten zu ständig überfüllten Parkplätzen. Um den Gesundheitscampus mit stationärer und ambulanter Patientenversorgung weiterentwickeln und auch noch die im Altbau verbliebene geriatri-sche Abteilung und die Frauenklinik zeitgemäß in neuen Räumen unterbringen zu kön-nen, hat der Kreistag dieses Jahr im März den Baubeschluss für einen Klinikanbau ge-fasst. Mit den vorbereitenden Bauarbeiten soll im August begonnen werden. Dann fallen etwa 60 Personalparkplätze auf dem Baufeld hinter dem Klinikneubau weg. Für Ersatz und zusätzliche Parkplätze sorgen der Landkreis und das Klinikum mit dem neuen Parkhaus.

„Unsere Kreistagsmitglieder haben die Bedeutung des Parkhauses für die Entwicklung des Gesundheitscampus in Crailsheim früh erkannt.“, erinnerte Landrat Bauer an den Beschluss des Kreistags im Mai 2018 über die Beteiligung des Landkreises an den Bau-kosten. Damals lag die Kostenschätzung bei 4,2 Millionen Euro netto. Wegen des schwierigen Baugrundes entstanden in erheblichem Umfang nicht vorhergesehene Ent-sorgungskosten für den Erdaushub, wesentlich höhere Gründungskosten und Bauzeit-verzögerungen. Hinzu kamen die allgemein gestiegenen Bau- und Materialpreise. Abge-rechnet wird das Bauwerk nun voraussichtlich mit rund 5,9 Millionen Euro Gesamtkos-ten. Der Kostensteigerung stehen Einsparungen bei der Finanzierung durch halb so niedrigere Zinsen als geplant gegenüber. Die Mehrkosten führen aber zu höheren Til-gungen. „Die Kostensteigerung tut weh. Selbst tragen wird sich das Parkhaus nur bei einer dauerhaft hohen Belegung, die wir bei weiter zunehmenden Patienten und Besu-cherzahlen auf dem Gesundheitscampus auch erwarten.“, blickt Geschäftsführer Werner Schmidt optimistisch in die Zukunft.

Das neue Gebäude setzt der Parkplatznot auf dem Klinikcampus ein Ende.
Bild: Landratsamt Schwäbisch Hall
Das neue Gebäude setzt der Parkplatznot auf dem Klinikcampus ein Ende.
Bild: Landratsamt Schwäbisch Hall
Landrat Gerhard Bauer spricht zur Eröffnung des neuen Parkhauses.
Bild: Landratsamt Schwäbisch Hall
Landrat Gerhard Bauer spricht zur Eröffnung des neuen Parkhauses.
Bild: Landratsamt Schwäbisch Hall