Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Viel Lob ...

... nach der Überprüfung

Krankenhaus. Das Endoprothetikzentrum unter der Leitung von Dr. Jens Rossek ist wieder zertifiziert worden.

Crailsheim. Seit 2015 verfügt das Kreisklinikum in Crailsheim über ein Endoprothetikzentrum (EPZ). Seither wird es jährlich einer Überprüfung unterzogen. „Es ist jedes Mal ein bisschen aufregend, da man nicht weiß, in welchem Bereich der Schwerpunkt der Überprüfung liegt“, berichtet Orthopädie-Chefarzt Dr. Jens Rossek. Die jüngste Überprüfung fand im Februar statt, im abschließenden Bericht wurde von einer exzellenten Vorbereitung gesprochen.

Es sei ein sehr gut aufgestelltes Zentrum vorgefunden worden, welches die Anforderungen der Zertifizierungsgesellschaft mit hoher Qualität umsetze. Es seien sehr motivierte Mitarbeiter angetroffen worden, die mit großem Engagement das Endoprothetikzentrum tragen würden. Besonders hervorgehoben wurde die hohe Patientenzufriedenheit, die äußerst seltene Notwendigkeit von Bluttransfusionen als Indikator für schonende OP-Verfahren und eine äußerst geringe Rate an Frühinfekten als Indikator für sauberes Arbeiten. Bislang sei kein Problem- oder Krankenhauskeim bei einem orthopädischen Patienten nachgewiesen worden, so der Chefarzt und Ärztliche Direktor des Klinikums. Carmen Stegmeier (Qualitätsbeauftragte des EPZ) und Dr. Rossek haben die Urkunde in Empfang genommen. Stegmeier begleitet das EPZ seit den ersten Tagen. Sie hat als Qualitätsmanagerin in diesem Bereich alle Hände voll zu tun. „Ohne Carmen wäre ich verloren“, so der Chefarzt.

HOHENLOHER TAGBLATT / 21.05.2022

Orthopädie-Chefarzt Dr. Jens Rossek und Qualitätsbeauftragte Carmen Stegmeier.
Foto: privat
Orthopädie-Chefarzt Dr. Jens Rossek und Qualitätsbeauftragte Carmen Stegmeier.
Foto: privat