Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Tag der Pflege

Ohne sie geht gar nichts

Ohne den unermüdlichen Einsatz von vielen tausend Pflegekräften würde in den Krankenhäusern in Deutschland gar nichts gehen. Deshalb nehmen Ulrike Bolte, die Pflegedienstleiterin des Kreisklinikums in Crailsheim und ihre Stellvertreterin Claudia Kilian, den heutigen Tag der Pflege zum Anlass, um ihren Kolleginnen und Kollegen für ihre so wichtige Arbeit rund um die Uhr zu danken.

Die Pflegefachfrauen und -männer leisten, so die beiden Führungskräfte, „Großartiges“. Ihr Einsatz sei nicht mit Gold aufzuwiegen. Die rund 300 Frauen und Männer im Kreis-klinikum würden sicherstellen, dass das Krankenhaus seinem Anspruch „Gut betreut – Optimal versorgt“ gerecht werden kann.

Pflegerinnen und Pfleger unterstützen die Patientinnen und Patienten beim Anziehen, Waschen und Essen. Sie verabreichen aber auch – je nach Qualifikation Medikamente, wechseln Verbände oder messen den Blutdruck. Sie sind immer an der Seite der Patienten. Das beginnt bei der Aufnahme in der Notfallambulanz oder bei ambulanten Untersuchungen, setzt sich in der Unterstützung von Ärzten bei Operationen fort und er-streckt sich auf die Betreuung der Patienten im Aufwachraum und danach auf den Bettenstationen. In all diesen Phasen ist das oberste Ziel: gute Betreuung und optimale Versorgung. Für Bolte und Kilian ist klar: „Pflege ist kein Job, sondern ein anspruchs-voller Beruf“. Der im Übrigen gar nicht so schlecht bezahlt werde, wie in der Öffentlich-keit oft angenommen wird. Allerdings seien die tagtäglichen Herausforderungen groß und deshalb sollten die Pflegenden schon auch flexibel und belastbar sein. Auf der anderen Seite sei der Beruf krisensicher und im Kreisklinikum herrsche eine kollegiale, familiäre Arbeitsatmosphäre. Als Beleg dafür führen Bolte und Kilian die geringe Fluktuation unter den Pflegekräften an.

Der heutige Tag der Pflege geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale (12. Mai 1820) zurück. Sie gilt als Pionierin der modernen Krankenpflege. Den Aktionstag nimmt die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) erneut zum Anlass, den Personalmangel im Pflegebereich als „eine der zentralen Herausforderungen für die Zukunft“ zu bezeichnen. Das Thema müsse auf der politischen Agenda ganz nach oben gesetzt werden, fordert DKG-Vorstandsvorsitzender Dr. Gerald Gaß. Die Krankenhausgesellschaft ist der Dachverband der Krankenhausträger in Deutsch-land.
Der unermüdliche Einsatz der Pflegenden rund um die Uhr wird viel zu selten gewürdigt. Deshalb wollen Ulrike Bolt und Claudia Kilian den heutigen Aktionstag nutzen, um ihren Kolleginnen und Kollegen im Kreisklinikum ausdrücklich Danke zu sagen für ei-ne anspruchsvolle und herausfordernde Arbeit, ohne die im Krankenhaus gar nichts gehen würde.

Info:
Auch im Kreisklinikum sind Pflegestellen nicht besetzt. Umso mehr freut sich Pflege-dienstleiterin Ulrike Bolte über Bewerbungen, gerne auch von Quereinsteiger/innen. Sie ist erreichbar unter Telefon 07951/490-130 und per Mail unter: ulrike.bolte(@)klinikum-crailsheim.de.

Pressemitteilung Klinikum Crailsheim / 12.05.2023

Pflegedienstleiterin Ulrike Bolte (links) und ihre Stellvertreterin Claudia Kilian nehmen den heutigen Tag der Pflege zum Anlass, ihren rund 300 Kolleginnen und Kollegen im Haus ihren Dank für deren unermüdlichen Einsatz rund um die Uhr auszusprechen.
Foto: Kreisklinikum
Pflegedienstleiterin Ulrike Bolte (links) und ihre Stellvertreterin Claudia Kilian nehmen den heutigen Tag der Pflege zum Anlass, ihren rund 300 Kolleginnen und Kollegen im Haus ihren Dank für deren unermüdlichen Einsatz rund um die Uhr auszusprechen.
Foto: Kreisklinikum