Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Wenig Schmerz nach Hüft-OP

Kinikgespräch Dr. Jens Rossek spricht in Blaufelden und Gaildorf über Operationen an der Hüfte.

In den Klinikgesprächen am Dienstag, 21. März, um 18.30 Uhr im Spektrum Blaufelden sowie am Mittwoch, 29. März, um 18.30 Uhr im Centrum Mensch in Gaildorf, führt Dr. Jens Rossek in die Thematik „Wenig Schmerz nach Hüftprothese“ ein.

„Es hat sich einiges geändert in der Art und Weise, wie sich ein Operateur Zugang zum Gelenk verschafft, um eine Prothese einzusetzen“, betont der Orthopäde und Chefarzt. Die Endoprothetik, also die Versorgung der Patienten mit künstlichen Gelenken, ist sein Spezialgebiet. „Wir zerstören keine Muskeln. Wir führen Instrumente und Prothesen zwischen den Muskeln hindurch.“ Weil so die Muskulatur unverletzt erhalten bleibt und der Blutverlust gering ist, wird eine schnelle und schmerzarme Rehabilitation möglich.

Die weichteilschonende Operationstechnik und neue Hüftprothesendesigns aus hochwertigen Materialien sind in Crailsheim Standard. „Anders als bei uns, ist es in vielen Krankenhäusern nicht selbstverständlich, allen Patienten den ,Mercedes’ unter den Prothesen einbauen zu dürfen“, so Rossek. Er will bei den Klinikgesprächen mit Fotos einer Hüft-OP sowie mit Modelldarstellungen das Thema vermitteln. In der Regel bleiben die Patienten zehn Tage stationär im Klinikum. Zwei Wochen nach dem Eingriff kann mit Reha begonnen werden. „Eine Kontrolluntersuchung findet sechs Wochen nach der OP statt und bereits zu diesem Zeitpunkt haben nur noch die wenigsten Patienten Schmerzen“, sagt Rossek.

Die Abteilung für Orthopädie, Endoprothetik und Gelenkchirurgie des Klinikums Crailsheim hat bei einer Zertifizierung erst kürzlich wieder gut abgeschnitten: „Alles funktioniert gut bis sehr gut“, so das Urteil der Auditoren. Das belege, so das Klinikum in einer Pressemitteilung, dass das Endoprothetik-Zentrum mit orthopädischen Fachkliniken vergleichbar sei. ?pm

Erfahrener Operateur: Dr. Jens Rossek .
Foto: Knut Siewert
Erfahrener Operateur: Dr. Jens Rossek .
Foto: Knut Siewert