Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Kooperation der Kliniken

Geriatrie: Kooperation der Kliniken zertifiziert

Das Haller Diakonie-Klinikum und das Klinikum Crailsheim setzen Schwerpunkte in der Geriatrie.

Schwäbisch Hall/Crailsheim. Als derzeit einziges alterstraumatologisches Zentrum zwischen Mannheim und Nürnberg sowie Stuttgart und Würzburg wurde nun die Kooperation zwischen dem Diakonie-Klinikum in Schwäbisch Hall und dem Klinikum Crailsheim zertifiziert.

Durch die flächendeckende Einrichtung geriatrischer Rehabilitationseinrichtungen in den vergangenen 30 Jahren und nun auch geriatrischer Fachabteilungen in den Krankenhäusern in den letzten zehn Jahren wurde die Versorgung älterer, multimorbider Patienten maßgeblich verbessert und weiterentwickelt. Die unfallchirurgischen und geriatrischen Fachgesellschaften begannen ein gemeinsames Konzept zu entwickeln, das 2013 an zehn Pilotkliniken in Deutschland erprobt wurde.

Im November 2012 wurde die Zusammenarbeit zwischen der Unfallchirurgie des Diakonie-Klinikums und der geriatrischen Abteilung des Klinikums Crailsheim zum Aufbau eines kooperativen Zentrums für Alterstraumatologie ins Leben gerufen. Belohnt wurde die Zusammenarbeit im Dezember 2016 durch die offizielle Zertifizierung des kooperativen Zentrums für Alterstraumatologie als 50. Zentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, bei rund 2000 Akutkliniken deutschlandweit.

Versorgung wird optimiert

Chefarzt Dr. Dieter Richter und Chefarzt Dr. Norbert Andrejew haben sich für ihr kooperatives Alterstraumazentrum große Ziele gesteckt. Andrejew sieht einen großen Fortschritt der Behandlung darin, dass nun bereits bei der Aufnahme auf einfachem Wege festgestellt werden kann, ob es sich um einen sogenannten Risikopatienten handelt. Durch die Einbindung verschiedener Fachgebiete in die Versorgung der Patienten und das Entwickeln interdisziplinärer Therapiekonzepte, wird die Versorgung der geriatrischen Patienten optimiert. Außerdem spielen die Therapiezentren der Kliniken sowie der Sozialdienst, die Patientennachsorge und die Überleitungspflege eine große Rolle.

Rundschau Gaildorf / 07.04.2017


Von links nach rechts: Dr. Dieter Richter, Susann Bethke, Dr. Norbert Andrejew
Foto: Diak

Von links nach rechts: Dr. Dieter Richter, Susann Bethke, Dr. Norbert Andrejew
Foto: Diak