Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Beschäftigte protestieren

Beschäftigte des Klinikums protestieren

Personalmangel: Gewerkschaft und Beschäftigte informieren Crailsheimer über die Situation in der Pflege.

Crailsheim. Unter dem Motto „Wegen Personalnot auf der Strecke geblieben“ informierten Beschäftigte des Crailsheimer Klinikums auf dem Rathausplatz über ihre Situation. Sie sind damit Teil einer bundesweiten Kampagne der Gewerkschaft Verdi am internationalen Tag der Pflege, welche die immer dünner werdende Personaldecke in allen Krankenhausabteilungen thematisiert.

„Hier sind heute nicht nur Pfleger da, sondern auch Leute aus der Küche oder Reinigungskräfte. Jeder arbeitet sich den Buckel krumm, damit der Krankenhausbetrieb am Laufen gehalten wird“, sagt Betriebsratsvorsitzender Dieter Stoll, und: „Man kann noch nicht einmal den Klinik- oder Abteilungsleitungen die Schuld geben: Auch die müssen sich an Gesetze halten.“ Für Stoll ist der Gesetzgeber ganz erheblich für die miese Pflegesituation verantwortlich – darüber will der Betriebsrat informieren, und dagegen will er mobilisieren.

Stoll verweist darauf, dass ohne Überstunden und Verzicht der Betrieb eingeschränkt wäre: „Wenn wir uns nur an die Pausen- und Arbeitszeiten halten würden, dann wäre das schon Arbeitskampf.“ Etwas, das sich mit mehr Personal verhindern ließe.

Hohenloher Tagblatt / 13.05.2017 / Nils Gundel

"Mehr von uns ist besser für alle": Viele Crailsheimer unterstützten gestern die protestierenden Klinik-Mitarbeiter auf dem Rathausplatz mit ihrer Unterschrift.
Foto: Nils Gundel