Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Neuer Vorplatz

Neuer Vorplatz fürs neue Krankenhaus

Bushaltestelle künftig direkt vor dem Kreisklinikum. Anbau kommt 2019.

Crailsheim. Der alte OP-Trakt vor dem neuen Krankenhaus ist abgerissen, nun kann das freigewordene Gelände neu geordnet werden. Dazu gehört auch eine Umgestaltung der Ein- und Ausfahrtssituation im Bereich der Gartenstraße. Stadt und Landkreis haben sich auf ein Konzept verständigt, das vom Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung befürwortet wurde.

Verkehr wird entflechtet

Wichtigste Elemente des Konzepts sind eine Bushaltestelle direkt vor dem Krankenhaus, die Entflechtung des Parkplatzverkehrs durch die Trennung von Einfahrt und Ausfahrt und die Anlegung einer Linksabbiegespur in der Gartenstraße. Die wird möglich durch eine Verschwenkung der Krankenhausausfahrt nach Norden und den Abriss des Carports an der Einfahrt ins Krankenhausgelände.

Mit all diesen Maßnahmen hat das Stadtparlament keine Probleme. Sehr wohl aber Teile des Gremiums mit dem Umstand, dass stadteinwärts eine Busbucht angelegt wird, stadtauswärts aber nur ein Buskap, also eine Haltestelle, bei der der Bus auf der Straße stehen bleibt. „Das ist Unfug hoch zwei“, wetterte AWV-Fraktionsvorsitzender Norbert Berg. Er empört sich darüber, dass es keine Haltebucht in der Spitalstraße auf Höhe des Polizeireviers geben soll, weil das Land die dafür benötigte Fläche nicht hergeben will. „Da geht’s doch nur um ein paar Quadratmeter, das muss doch möglich sein“, so Berg. Auf sein Drängen hin nimmt die Stadt jetzt nochmals Kontakt mit dem Land auf. Der Einschätzung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Gerhard Neidlein, dass eine Busbucht auch ohne Fläche vom Land möglich sei, widersprach Baubürgermeister Herbert Holl.

Gute Nachrichten

Mit guten Nachrichten kam Landrat Gerhard Bauer kürzlich von einem Termin im Sozialministerium zurück. Thema war eine Förderung des Anbaus an den Neubau und von Umbaumaßnahmen im Altbau. Beides, berichtete Bauer am Dienstag in der Kreistagssitzung, wird vom Land bezuschusst. Der mit dem Ministerium vereinbarte Zeitplan sieht vor, dass der Anbau an den Klinik-Neubau 2019 erstellt wird. Er wird erforderlich, weil nach Einweihung des neuen Kreisklinikums der Patientenandrang weit größer ist, als selbst in optimistischen Prognosen berechnet worden ist.

Hohenloher Tagblatt / 27.05.2017 / Andreas Harthan

Der Vorplatz des Crailsheimer Krankenhauses wird neu gestaltet - unter anderem mit einer Busbucht.
Foto: Andreas Harthan
Der Vorplatz des Crailsheimer Krankenhauses wird neu gestaltet - unter anderem mit einer Busbucht.
Foto: Andreas Harthan