Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

App für iOS und Android

Mit dem Konzept „Vernetztes Klinikum Crailsheim“ werden Website und App verknüpft. So können Informationen über das Krankenhaus nun besser auf Smartphones und Tablets gezeigt und damit einem viel größeren Nutzerkreis zugänglich gemacht werden. Die Klinik-App steht für iOS und Android kostenlos zur Verfügung.

Die App ist nach Themenbereichen aufgebaut. Im Besucherbereich wird zum Beispiel über die aktuelle Besucherregelung und Parkmöglichkeiten informiert. Der Patientenbereich zeigt die Behandlungsmöglichkeiten übersichtlich nach Körperbereichen. Ausführlich vorgestellt werden auch die einzelnen Abteilungen, sowie die Betreuungsvielfalt der Klinik insgesamt.

Bestandteil der neuen App sind Push-Nachrichten, die beim Nutzer auch bei ausgeschaltetem Bildschirm erscheinen. Der Nutzer wird per App und Smartphone schneller und unmittelbarer angesprochen. „Er trägt die aktuellen Nachrichten quasi ständig bei sich in Hand- oder Hosentasche und wird sie beim ersten Blick auf das Smartphone sehen. Das Klinikum hat nun einen zusätzlichen Informationskanal, der unabhängig von Ort und Zeit funktioniert“, berichtet Thomas Funk, Geschäftsführer der cm city media GmbH in Bühlerzell.

Wichtig war Klinik-Geschäftsführer Werner Schmidt bei der Beauftragung, dass dem Klinikum kein zusätzlicher Pflegeaufwand und keine Folgekosten entstehen. Erreicht wird das durch ein Crossmedia-Konzept. Dabei sind die Inhalte von Website und App identisch. „Mit der Spiegelung der Website auf die App nutzen wir die neuen mobilen Möglichkeiten mit Null Mehraufwand“, zeigt sich Werner Schmidt mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alle Daten liegen auf dem Server der cm city media GmbH.  Die Inhalte der Website mit den App-Inhalten werden automatisch synchronisiert, stehen damit in Web und App immer gleichzeitig zur Verfügung und können zudem noch frei strukturiert kombiniert werden.

Die App finden Nutzer mit Eingabe des Suchbegriffs „Klinikum Crailsheim“ in iTunes und Play Store. Hier die Links zum direkten Download:

Android (Google Play Store)

IOS (App Store)

Presseartikel vom 25.03.2021