Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Gesucht: Freunde ...

... und Förderer des Klinikums in Crailsheim

Gesundheitsversorgung Der neu gegründete Förderverein unter Vorsitz des Unternehmers Stefan Schmidt-Weiss will das Krankenhaus tatkräftig unterstützen. 

Dass sich das Krankenhaus in Crailsheim einer großen Wertschätzung in der Stadt und weit darüber hinaus erfreut, ist kein Geheimnis. Die stark gestiegenen Patientenzahlen seit der Einweihung des Neubaus 2016 belegen das. Doch in einer Zeit, in der immer mehr Kliniken im Land in schwieriges Fahrwasser geraten, ist Unterstützung nötiger denn je. Die kommt nun von einem neu gegründeten Verein mit dem Namen „Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim“.

Mitglied werden können alle natürlichen und juristischen Personen, also sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Unternehmen.

Kein Zufall

Dass die Gründungsversammlung in der Baufirma Weiss in Satteldorf stattfand, ist kein Zufall. Schon der 2014 gestorbene Seniorchef Werner Schmidt-Weiss war ein Freund des Crailsheimer Krankenhauses. Seine Firma hat den 2016 eingeweihten Neubau erstellt. Die Firma Weiss hat auch das Parkhaus gebaut (2021) und hat vor Kurzem mit der Errichtung des Krankenhaus-Erweiterungsbaus begonnen. Da war es nur logisch, dass der jetzige Chef des Unternehmens, Stefan Schmidt-Weiss, in Fortführung der Familientradition den Vorsitz des Fördervereins übernommen hat. Erster Stellvertreter ist Professor Dr. Alexander Bauer, der medizinische Direktor des Kreisklinikums, zweiter Stellvertreter Daniel Kunz, ehemaliger Mitarbeiter des Krankenhauses. Schatzmeister ist Werner Schmidt, der Geschäftsführer des Kreisklinikums, Schriftführerin ist Ute Bürkert vom Landratsamt. Beisitzer sind Susanne Hammer, Schwester des Vorsitzenden und Gesellschafterin der Firma Weiss, Carola Schroth von der gleichnamigen Firma und Andreas Harthan vom Hohenloher Tagblatt.

Landrat freut sich

Landrat Gerhard Bauer freute sich bei der Gründungsversammlung sehr darüber, dass nun auch das Kreisklinikum in Crailsheim von einem Förderverein unterstützt wird, und zählte zahlreiche Möglichkeiten auf, wie diese Unterstützung aussehen kann. Er hofft nun, dass in den nächsten Wochen viele Menschen und Firmen beitreten – und spenden.


Kommentar

Mitglied werden und spenden ist ganz einfach

Beitrittserklärungen für den Förderverein finden sich auf der Homepage des Kreisklinikums (www.klinikum-crailsheim.de), liegen an der Pforte des Krankenhauses aus und können telefonisch unter 0 79 51 / 49 01 01 angefordert werden. Mitglied werden können natürliche und juristische Personen.

Spendenkonten hat der Förderverein bei der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim (IBAN: DE94 6225 0030 0002 4845 38) und bei der VR Bank Heilbronn-Schwäbisch Hall (IBAN: DE61 6229 0110 0571 7770 07) eingerichtet.

HOHENLOHER TAGBLATT / HALLER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 14.05.2022 / Von Andreas Harthan

Der Vorstand des Fördervereins (von links): Vorsitzender Stefan Schmidt-Weiss, sein erster Stellvertreter Prof. Dr. Alexander Bauer, sein zweiter Stellvertreter Daniel Kunz, Schatzmeister Werner Schmidt und Schriftführerin Ute Bürkert.
Foto: Andreas Harthan
Der Vorstand des Fördervereins (von links): Vorsitzender Stefan Schmidt-Weiss, sein erster Stellvertreter Prof. Dr. Alexander Bauer, sein zweiter Stellvertreter Daniel Kunz, Schatzmeister Werner Schmidt und Schriftführerin Ute Bürkert.
Foto: Andreas Harthan