Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Richtig Schwitzen

Richtig ins Schwitzen gekommen

Gesundheit Riesiger Andrang beim Tag der offenen Tür im neuen Reha-Zentrum auf dem Krankenhaus-Campus.

Crailsheim. „Wahnsinn!“ – so begrüßte Milko Hess, der Inhaber des neuen Reha-Zentrums im Altbau des Krankenhauses am Samstag den Berichterstatter. Der hatte gefragt, wie denn die Resonanz auf den Tag der offenen Tür sei. Nicht in seinen kühnsten Träumen habe er mit einem so großen Interesse an der neuen Einrichtung gerechnet, erzählt Hess weiter, und berichtet, dass schon eine halbe Stunde vor Öffnung der Türen Besucher auf Einlass gewartet haben. Das Interesse an der Tagesklinik für ambulante Rehabilitation hielt den ganzen Tag über an, und brachte die Hess-Beschäftigten ganz schön ins Schwitzen. Auch wenn am Ende des Tages der offenen Tür manche Stimmbänder angegriffen waren, herrschte doch große Freude im Team darüber, dass so viele Menschen wissen wollten, was da eigentlich gemacht wird in der neuen Einrichtung.

Darüber berichtete auch Dr. Christoph Lukas in drei bestens besuchten Vorträgen. Lukas ist nicht nur Leitender Arzt im Reha-Zentrum von Hess in Bietigheim-Bissingen, sondern auch Vorsitzender des Vereins der deutschen Basketballärzte („Basket Docs“). In dieser Funktion betreut er die Crailsheimer Merlins – und künftig einmal in der Woche auch die Hess-Patienten in Crailsheim. Den größten Vorteil einer ambulanten Reha sieht der Orthopäde darin, dass die Patienten nicht aus ihren familiären und sozialen Umfeldern gerissen werden – und daheim schlafen können. Außerdem sei die Anwendungsdichte höher als bei stationären Reha-Aufenthalten. Zudem sei die ambulante Betreuung um rund 30 Prozent billiger. Das mache sie für die Kostenträger besonders interessant. Die Zahl der ambulanten Reha-Plätze werde also steigen.
 

Hohenloher Tagblatt / 05.12.2017 / Andreas Harthan

Viele Menschen nutzten die Möglichkeit, sich im neuen Reha-Zentrum in Crailsheim umzuschauen.
Foto: Harthan
Viele Menschen nutzten die Möglichkeit, sich im neuen Reha-Zentrum in Crailsheim umzuschauen.
Foto: Harthan