Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Eine große Chance

Schlagwort. Hier beginnen die Vorspannzeilen

Ein Angebot liegt auf dem Tisch und ist schon wieder vom Tisch? Es wirkt so, denn das Problem scheint nur schwer lösbar. Diakoneo-Chef Hartmann will die Mehrheit und Landrat Bauer Augenhöhe in einer gesellschaftsrechtlichen Verbindung. Dabei wäre eine Integration des Klinikums Crailsheim in den starken Krankenhausverbund von Diakoneo eine große Chance. Denn der einzelkämpfende Grund- und Regelversorger erkauft sein Wachstum mit einem steigenden jährlichen Betriebsdefizit, das bei 4,5 Millionen Euro angekommen ist und seinen Hauptgrund in politischen Rahmenbedingungen hat. Es braucht nun einen intensiven Diskussionsprozess zum Diakoneo-Angebot. Dabei hilft auch der Blick über den Tellerrand, beispielsweise nach Schwabach, wo Diakoneo ein ähnliches Modell umsetzt wie das vorgeschlagene, oder in den Nachbarlandkreis Hohenlohe, der mit den Barmherzigen Brüdern Trier verbunden ist, oder in den Kreis Ansbach, wo vielleicht mit „ANregiomed“ ein Klinikverbund auf Augenhöhe gefunden wird. Fatal wäre aber eine weitere Eskalation des Wettbewerbs zwischen Klinikum Crailsheim und Haller Diak, der beiden schadet. Das muss vermieden werden. Am besten durch eine gemeinsame medizinische Gesamtstrategie der beiden Häuser, die aber nur durch eine gesellschaftsrechtliche Verbindung tragfähig wird.

Haller Tagblatt / Rundschau Gaildorf / 16.08.2019

Marcus Haas
Foto: privat
Marcus Haas
Foto: privat