Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Zehnte Vitawell, zehnter Erfolg

Gesundheit. Bei der Jubiläumsmesse im Crailsheimer Hangar lassen sich mehr als 5000 Besucher von rund 40 Ausstellern und in Vorträgen beraten. Gratis dazu gibt es eine Trainingseinheit auf der Bühne. Von Luca Schmidt

Die Menschen im Haller Landkreis sind von der schnellen Truppe: Gerade rollt die Grippewelle in Deutschland an, schon gibt es im Crailsheimer Hangar Tipps gegen Influenza, gegen schlechte Ernährung und Co. Die Gesundheitsmesse Vitawell wurde zum zehnten Mal vom Verlag veranstaltet, der die Tageszeitungen im Landkreis herausgibt.

Andreas Harthan, Redaktionsleiter des Hohenloher Tagblatts, ging unter anderem mit Thomas Radek, Geschäftsführer der Südwest Presse Hohenlohe (SHO), und Sparkassen-Bereichsleiter Dieter Brenner Kirschen stehlen. Crailsheims Sozial- und Baubürgermeister Jörg Steuler ließ sich durchrütteln und Dr. Jens Rossek, Ärztlicher Direktor des Klinikums Crailsheim und Schirmherr der Vitawell, gewann mit dem Florett gegen Fechter Richard Schmidt, immerhin Dritter der Weltmeisterschaft 2017 und der Europameisterschaft 2018.
Eine Plattform für den Austausch zwischen gesundheitsbewussten Menschen soll die Vitawell sein, begrüßte Geschäftsführer Thomas Radek die Besucher. Dass die Veranstaltung nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender wegzudenken sei, sei insbesondere das Verdienst der langjährigen Ärztlichen Direktorin und Schirmherrin der Veranstaltung, Dr. Mittag-Bonsch.

Ihr Nachfolger ist Jens Rossek, Chefarzt im Klinikum Crailsheim. Er rückte das Motto der Veranstaltung in den Mittelpunkt: Familie, Leben, Gleichgewicht. Durch das Leben in einer Leistungsgesellschaft und einen ungesunden Lebenswandel komme es häufiger zu psychischen Krankheiten. Selbst in der Familie, eigentlich ein Rückzugsort, werde immer weniger Zeit zusammen verbracht, wichtige Dinge werden aus den Augen verloren. Deshalb sei es umso wichtiger, so Rossek, sein Gleichgewicht wieder zu finden und großzügig gegenüber sich und anderen zu sein – und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf die körperliche und seelische Gesundheit.

Wie gut er sich konzentrieren kann, bewies Rossek beim Messerundgang: Am Stand des Zentrum Mensch versuchte er sich an einer Florett-Übung: 40 Sekunden hatte er Zeit, verschiedene Ziele, dargestellt durch Lichtsignale, zu treffen. Mit chirurgischer Präzision schaffte er 79 – fünf mehr als Profi-Fechter Richard Schmidt.

Sportlich ging es auch auf der Bühne des Hangars weiter: Crailsheims Redaktionsleiter Andreas Harthan bat die Besucher zu Mobilitäts- und Stabilitätsübungen, wie sie bei der Aktion „Lauf geht’s“ verwendet werden. Eine Aufgabe: „Kirschen aus dem Nachbargarten stehlen“, also einen Arm weit nach oben strecken und den Oberkörper dabei eindrehen.

Dass sie sich bereits viel bewegen, erklärten Jens Rossek und Jörg Steuler anschließend in einer Talkrunde. Beide betreiben Ausdauersport, fahren Rad, Rossek geht zusätzlich laufen. Szenenapplaus erhielt Volker Ehrmann, Geschäftsführer des Zentrum Mensch: Er nahm im vergangenen Jahr 35 Kilogramm ab und verlor damit mehr als ein Viertel seines Körpergewichts.

So rasant wie es auf der Messe zuging, so beständig sind die vier Bausteine der Veranstaltung: Medizinische Versorgung, Reha und Pflege; Wellness, Spa und Wohlbefinden; Sport, Ernährung und Vitalität sowie, als vierter Baustein, die zahlreichen Fachvorträge. Daran hat sich nichts geändert.

Peer Ley, Marketingleiter der Südwest Presse Hohenlohe, und sein Team waren mit der Messe sehr zufrieden: „Mit der bislang größten Vitawell und einem neuen Besucherrekord haben wir unser Ziel erreicht und freuen uns schon auf die elfte Auflage im nächsten Jahr.“

HOHENLOHER TAGBLATT /HALLER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF /  20.01.2020

Profi-Fechter Richard Schmidt schafft hier am Stand des Zentrum Mensch 74 Treffer, Dr. Jens Rossek vom Klinikum Crailsheimer (links) erzielte zuvor 79. Crailsheims Sozial- und Baubürgermeister Jörg Steuler (zweiter von links) schaffte 62 Treffer, SHO-Geschäftsführer Thomas Radek (vierter von links) 65. 
Fotos: Ufuk Arslan
Profi-Fechter Richard Schmidt schafft hier am Stand des Zentrum Mensch 74 Treffer, Dr. Jens Rossek vom Klinikum Crailsheimer (links) erzielte zuvor 79. Crailsheims Sozial- und Baubürgermeister Jörg Steuler (zweiter von links) schaffte 62 Treffer, SHO-Geschäftsführer Thomas Radek (vierter von links) 65.
Fotos: Ufuk Arslan