Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Diagnose Krebs - was nun?

Oberarzt Dr. Johannes Dieter referiert im September beim Klinikgespräch in Crailsheim, Blaufelden und Gaildorf.

Crailsheim. Bei den drei Klinikgesprächen im September zeigt der Oberarzt auf, was an den Kliniken im Landkreis gegen Krebs getan werden kann. In seinem laut Klinikum Crailsheim auch für Laien gut verständlichen Vortrag referiert Dieter am Mittwoch, 6. September, in der Cafeteria des Krankenhauses, am Dienstag, 19. September, im Spektrum in Blaufelden und am Mittwoch, 27. September, im Centrum Mensch in Gaildorf. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Es soll bewusst nicht um spezielle Krankheitsbilder gehen. Vielmehr soll der Vortrag Betroffenen Mut machen, Sorgen mit ihrem Arzt zu besprechen.

Die Diagnose Krebs stellt häufig einen Wendepunkt im Leben der Patienten dar. Das weiß der Hämatologe und Onkologe Dr. Johannes Dieter aus seiner Tätigkeit. Er ist standortübergreifend als Oberarzt am Kreisklinikum Crailsheim und am Diak in Schwäbisch Hall tätig.

Die Hämatologie/Onkologie ist ein Teilgebiet der inneren Medizin. Die Ärzte dieser Fachrichtung befassen sich mit hämatologischen Systemerkrankungen der Leukämien und Lymphome – das sind gut- und bösartige Erkrankungen des Blutes, bösartige Erkrankungen der Lymphknoten und des lymphatischen Systems. Zum Fachgebiet gehört die Behandlung von bösartigen soliden Tumoren wie Lungen- und Brustkrebs sowie Magen-Darm-Krebs. Bedeutsam ist zudem die Diagnostik und Behandlung von Blutungs- und Thromboseneigungen.

Steht die Diagnose „Krebs“ fest, stellen sich viele Fragen: „Was bedeutet die Diagnose für mich? Welche Untersuchungen kommen auf mich zu? Muss ich operiert werden? Muss ich mich einer Chemo- und/oder Strahlentherapie unterziehen? Wie lange dauert eine solche Behandlung – und bin ich danach geheilt oder dienen die Maßnahmen nur der Linderung der Symptome? Habe ich Metastasen? In diesem Zusammenhang erläutert Dr. Dieter die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten und Hilfsangebote an beiden Kliniken im Landkreis Schwäbisch Hall.

Hohenloher Tagblatt / 31.08.2017 / PM
 

In der diagnostischen Arbeit am Mikroskop ist Dr. Johannes Dieter sehr erfahren.
Foto: Knut Siewert
In der diagnostischen Arbeit am Mikroskop ist Dr. Johannes Dieter sehr erfahren.
Foto: Knut Siewert