Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Medizinisches Tabu gebrochen

Das Klinikum Crailsheim beteiligt sich an der weltweiten Woche zum Thema Harn- und Stuhlinkontinenz.

Über die Hälfte der betroffenen Deutschen, so aktuelle Schätzungen der Deutschen Kontinenz Gesellschaft, findet sich mit der Inkontinenz ab.

Die Frauenklinik am Klinikum Crailsheim ist als Kontinenz- und Beckenbodenzentrum zertifiziert. Regelmäßig bietet Chefärztin Dr. Monica Diac Sprechstunden an, bei der Frauen mit Harninkontinenz individuell beraten werden. Eng ist auch die Zusammenarbeit mit dem am Klinikum ansässigen Therapiezentrum. „Ein Beckenbodentraining kann im Falle einer Blasenschwäche dreifach eingesetzt werden, vorbeugend, als konservative Behandlung und zur Stabilisierung nach einem operativen Eingriff“, erklärt Physiotherapeutin Gisela Richter. „Die Betroffenen sollten sich möglichst frühzeitig in ärztliche Behandlung begeben und offen über das Problem sprechen“, meint auch Dr. Christine Wurst, die als Proktologin Patienten mit Stuhlinkontinenz berät und behandelt.
Die drei Fachfrauen haben Infotafeln zusammengestellt, die einen guten Überblick über die verschiedenen Stufen der konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten geben.

Im Rahmen der Weltkontinenzwoche ermuntern Dr. Christine Wurst und Dr. Monica Diac Betroffene, sich bei Harn- oder Stuhlinkontinenz möglichst frühzeitig in ärztliche Behandlung zu begeben.

Rundschau Gaildorf / 18.06.2018

Dr. Monica Diac 
Foto: Klinikum
Dr. Monica Diac
Foto: Klinikum
Dr. Christine Wurst 
Foto: Klinikum
Dr. Christine Wurst
Foto: Klinikum