Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Schulküche ist gut gestartet

Crailsheim. Wer glaubt, dass die Cafeteria im Kreisklinikum nur von Patienten, Ärzten und Besuchern genutzt wird, irrt sich. Dort finden sich auch regelmäßig Menschen aus der Stadt ein, die Mittagspause machen und was essen wollen. Der gute Ruf der Krankenhausküche wurde unlängst auch von Stadträten bestätigt, als es um den Jahresabschluss 2017 der Schulküche GmbH ging. Diese Gesellschaft wurde von Landkreis und Stadt gegründet, um die Schulen und Kindertageseinrichtungen in Crailsheim mit Essen zu versorgen. Dafür beteiligte sich die Stadt mit 1,6 Millionen Euro an der Küche im neuen Kreisklinikum.

Landesweit Modellcharakter

Vorgesehen ist, Jahr für Jahr mehr Schulen und Kindertagesstätten an die Küche anzubinden. Der Wirtschaftsplan für 2018 sieht die Lieferung von 107 500 Essen vor, 2023 sollen es annähernd 127 000 sein. Kreiskämmerer und Klinikum-Geschäftsführer Werner Schmidt, der auch Geschäftsführer der Schulküche GmbH ist, berichtete den Stadträten, dass die Kooperation zwischen Landkreis und Stadt inzwischen landesweit als Modell gehandelt wird. Gefragt, ob es hinsichtlich des Essens Rückmeldungen gibt, antwortete Werner Schmidt: „Nur positive."

Hohenloher Tagblatt / 13.10.2018 / Andreas Harthan