Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

"Erneuten Lockdown verhindern"

Corona Landrat Gerhard Bauer appelliert an die Bürger, die Regeln einzuhalten. Die Zahlen steigen auch im Kreis Hall.

Landkreis. Die Corona-Fälle steigen in fast allen Ländern Europas und darüber hinaus stark an. Auch Hohenlohe ist davon betroffen. Wie die Statistik des Landkreises ausweist, sind in den letzten sieben Tagen im Kreis Hall 55 Neuinfektionen registriert worden. Allein gestern sind fünf dazugekommen. Das waren vier Fälle in Schwäbisch Hall und einer in Kreßberg. Aktuell sind im Kreis 66 Menschen mit dem Virus infiziert. 1132 Menschen haben den Infekt überwunden und gelten als gesundet. Die Zahl der Toten liegt unverändert bei 59. Wegen der aktuellen Lage gibt das Landratsamt werktäglich wieder die Fallzahlen bekannt.

Hygienemaßnahmen einhalten

Aufgrund der deutlich ansteigenden Fallzahlen in der vergangenen Woche appelliert Landrat Gerhard Bauer erneut an die Bürger des Landkreises Schwäbisch Hall, die bestehenden Hygieneregeln und das Abstandsgebot auch weiterhin streng einzuhalten.

„Die Schulen haben vergangene Woche mit dem Präsenzunterricht begonnen und auch der übrige Alltag gewinnt immer mehr an Normalität. Eine Vor- und Rücksicht im Umgang miteinander und in der Freizeitgestaltung ist deshalb umso wichtiger, um die erreichten Verbesserungen nicht aufs Spiel zu setzen. Einen erneuten Lockdown in unserem Landkreis müssen wir unbedingt verhindern“, so der Landrat.

Ein Großteil der Infektionen in den vergangenen Wochen sei von privaten Feierlichkeiten und Reiserückkehrern ausgegangen. Nun träten Infektionen vermehrt in Betrieben und Schulklassen auf. Viele der positiv getesteten Personen wiesen milde oder gar keine Symptome auf, trotzdem könnten sie das Virus übertragen. „Unsere Mitmenschen, insbesondere diejenigen, die zur Risikogruppe gehören, können wir nur schützen, indem wir die bestehenden Hygieneregeln und das Abstandsgebot weiterhin streng einhalten. Bleiben Sie weiterhin konsequent und meiden Sie, wenn möglich, größere Ansammlungen!“, appelliert der Landrat.

Kein Grund zur Resignation

Auch wenn ihn der starke Anstieg der Infektionszahlen besorge, bestehe kein Grund zur Resignation. Nach den bisherigen Erfahrungen sei der Landkreis gut aufgestellt. Wegen der steigenden Zahlen und der vermehrten Kontaktverfolgung werde das Personal im Gesundheitsamt aufgestockt. Bauer betont: „Das oberste Ziel ist immer noch, die Ausbreitung des Virus zu stoppen und einzudämmen. Helfen Sie durch Disziplin und Abstand mit, die herbeigesehnte Normalität wiederzuerlangen.“

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHERVTAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 23.09.2020 kor

Archivbild: Landrat Gerhard Bauer
Archivbild: Landrat Gerhard Bauer