Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

"Wir sind mehr wert"

Warnstreik Rund 250 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes kamen gestern zu einer Kundgebung nach Crailsheim. Auch städtische Kindergärten wurden bestreikt – fünf mussten geschlossen bleiben.

Im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst kam es gestern zu Warnstreiks in Crailsheim. Zudem fand auf dem Marktplatz eine Kundgebung statt. Foto: Andreas Harthan A A S treiken bildet“, sagte gestern Irene Gölz in Crailsheim. Sie sei noch nie in der Stadt an der Jagst gewesen, so die Gewerkschaftsfunktionärin aus Stuttgart. Sie war Hauptrednerin auf der von der Gewerkschaft Verdi veranstalteten Kundgebung auf dem Marktplatz. Die Landesfachbereichsleiterin für Gesundheit und Soziales schloss gestern also eine Bildungslücke – und dies umso lieber, als rund 250 Streikende aus der ganzen Region vor dem Rathaus versammelt waren. Bestreikt wurden gestern in Crailsheim der städtische Baubetriebshof und Kindergärten – fünf von ihnen blieben zu.

Die rege Beteiligung will die Gewerkschaftsfunktionärin als Beweis dafür verstanden wissen, dass es den Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen ernst ist mit ihrer Forderung nach mehr Gehalt. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt mit den Arbeitgebern derzeit über 4,8 Prozent, beziehungsweise einen Mindestbetrag in Höhe von monatlich 150 Euro. „Wir sind mehr wert“, rief Gölz den Streikenden aus dem Krankenhaus und Kindergärten in Crailsheim, aber auch denen aus Schwäbisch Hall und anderen Kommunen in der Region zu. Auf die Frage, woher das Geld für Lohnerhöhungen genommen werden könne, gebe es eine einfache Antwort: von Konzernen und Vermögenden. Die Politik müsse sich endlich trauen, diese Quellen anzuzapfen. Gölz wörtlich: „Wir brauchen das Geld der Konzerne, der Vermögenden und Superreichen für unsere Daseinsfürsorge – für Infrastruktur und Bildung, für die Pflege und das gesamte Sozial- und Bildungswesen.“

Reiches Land

Ihre Forderung begründete die Rednerin mit dem Hinweis, dass Deutschland weltweit auf Platz 4 liege, was das Privatvermögen betrifft. Dieser Reichtum sei jedoch sehr ungleich verteilt. Die reichsten zehn Prozent der Menschen in Deutschland würden mehr als die Hälfte des Vermögens besitzen, die ärmere Hälfte der Bevölkerung hingegen nur 1,3 Prozent. Deshalb lautet ihr Appell: „Liebe Arbeitgeber in den Kommunen und im Bund: Es ist genug Geld da! Holt es euch und zahlt es denen, die es brauchen!“

Helden schnell vergessen

Die Verdi-Landesfachbereichsleiterin findet es besonders ärgerlich, dass viele der 2,3 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst vor Monaten noch als Corona-Heldinnen und -helden gefeiert worden sind. Und jetzt werde behauptet, für die Frauen und Männer in Krankenhäusern, Bauhöfen, Kindergärten, Altenpflege und Jugendhilfe sei kein Geld da. Diese Menschen hätten sich nach Ausbruch der Corona-Pandemie ohne zu zögern weit über das erwartbare Maß hinaus engagiert. Ihnen sei es zu verdanken, dass das Land bis heute „einigermaßen gut durch die Krise kommt“. Diese Menschen, die bis heute heldenhafte Arbeit leisteten, würden nun im Regen stehen gelassen.

Weitere Warnstreiks

Nach Auskunft von Verdi sind weitere Streiks in der Region vor der dritten Verhandlungsrunde am 22. und 23. Oktober in Potsdam geplant. Eine zentrale Kundgebung soll dann in Heilbronn stattfinden. Die Themen des Gesundheitswesens und der Pflege werden in Extra-Verhandlungen erörtert. Da geht es beispielsweise um die Erhöhung des Samstagszuschlags auf 20 Prozent und eine Pflegezulage in Höhe von 300 Euro. Um diese Verhandlungen voranzubringen, findet am kommenden Dienstag bundesweit ein Krankenhausstreiktag statt, an dem es wohl auch Aktionen zumindest in Heilbronn gibt.

HOHENLOHER TAGBLATT / 08.10.2020 / Von Andreas Harthan  

Im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst kam es gestern zu Warnstreiks in Crailsheim. Zudem fand auf dem Marktplatz eine Kundgebung statt.
Foto: Andreas Harthan
Im Rahmen der Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst kam es gestern zu Warnstreiks in Crailsheim. Zudem fand auf dem Marktplatz eine Kundgebung statt.
Foto: Andreas Harthan