Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Kurz vor kritischer Stufe

Pandemie Innerhalb sieben Tagen haben sich im Kreis 96 Personen infiziert. Ab 98 folgen stärkere Einschränkungen

Landkreis. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus im Landkreis steigt weiter rasant an und hat fast die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen erreicht.

Erst am Freitag wurde vom Landratsamt Schwäbisch Hall eine Allgemeinverfügung zu Feiern erlassen, weil die Vorwarnstufe von 35 Neuinfizierten je 100 000 Einwohner gerissen wurde. Der Wert lag mit Meldung Freitagabend bei 37,2. Seither dürfen bei Festen in privaten Räumen 25 Personen teilnehmen, in anmietbaren Lokalitäteten maximal 50 Personen.

Sollte der Trend der vergangenen Tage anhalten, wäre bereits am heutigen Montag die kritische Stufe von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern erreicht. Laut Mitteilung der Kreisverwaltung von Sonntagabend infizierten sich in den vergangen sieben Tagen 96 Personen im Kreis  Hall, der rund 197 000 Bewohner zählt. Die entscheidende Zahl liegt laut Landrat Gerhard Bauer bei 98 Neuinfektionen, also nur knapp darüber. Wird diese Zahl erreicht, folgen schärfere Maßnahmen, quasi als Notbremse, um das Infektionsgeschehen stärken einzudämmen. Welche Maßnahmen dies genau sind, ist noch unklar.

Laut Meldung des Landratsamts sind aktuell 118 Menschen im Kreis infiziert. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie gibt es insgesamt 1437 bestätigte Corona-Infizierte, wovon 1259 wieder gesund sind. 60 Personen sind an oder mit Corona gestorben.

In Hall sind seit Beginn der Pandemie 302 Fälle registriert, acht davon alleine in den vergangen drei Tagen. In Gaildorf sind es 108, davon drei neue. In Crailsheim liegt der Wert bei 246, davon sechs seit Freitag.

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 12.10.2020 thumi