Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Crailsheimer Krankenhaus

Kreistag Das Gremium befasst sich heute mit der Zukunft des Kreisklinikums, das rote Zahlen schreibt.  

Crailsheim. Seit 2016, also seit dem Bezug des Neubaus, schreibt das Krankenhaus in Crailsheim, das im Besitz des Landkreises ist, eine Erfolgsgeschichte – mittlerweile hat die Zahl der stationären Patienten die 10 000er-Grenze durchbrochen. Schon wird über eine Erweiterung des Neubaus gesprochen, das 30 Millionen Euro teure Vorhaben ist mittlerweile in das Krankenhausprogramm des Landes aufgenommen worden.

Doch der medizinische Erfolg schlägt sich nicht in den Finanzen des Kreisklinikums nieder. Von Jahr zu Jahr steigt das Defizit, lag im vergangenen Jahr bei 4,6 Millionen Euro. Solche Verluste befeuern immer wieder die Diskussion darüber, ob sich das Klinikum nicht unter die Fittiche von Diakoneo flüchten soll. Diakoneo gehört zu den größten diakonischen Unternehmen in Deutschland und betreibt mehrere Krankenhäuser – auch das Diak in Schwäbisch Hall.

Doch die bisher geführten Gespräche über einen gesellschaftlichen Zusammenschluss von Haller Diak und Crailsheimer Kreisklinikum haben zu keinem Ergebnis geführt. Diakoneo will Mehrheitsgesellschafterin werden, Landrat Gerhard Bauer beharrt auf Augenhöhe. Um Klarheit auch für die Zukunft zu schaffen, soll der Kreistag in seiner heutigen Sitzung in Schrozberg die Linie des Landrats bestätigen, soll beschließen, dass die Selbstständigkeit des Kreisklinikums „bis auf Weiteres“ gewahrt wird.

Dass eine Mehrheit des Kreisparlamentes zustimmt, gilt als wahrscheinlich. Doch es gibt kritische Stimmen im Gremium, die sich nicht vorstellen können, dass ein Krankenhaus wie das in Crailsheim auf Dauer seine Selbstständigkeit behaupten kann. Sollte die Schallmauer Fünf-Millionen-Defizit durchbrochen werden, ist absehbar, dass die Skeptiker noch lauter werden. Ziel der Kreisverwaltung ist nicht nur die Erhaltung der Selbstständigkeit des Krankenhauses, sondern auch, das bestehende medizinische Leistungsspektrum und die Rund-um-die-Uhr-Notfallversorgung zu erhalten. Das Kreisklinikum versorgt den Mittelbereich Crailsheim mit rund 80 000 Einwohnern. Fast 35 000 von ihnen leben in der Großen Kreisstadt.

HOHENLOHER TAGBLATT / 24.11.2020 Andreas Harthan

 

 

Heute Thema im Kreistag: das Krankenhaus in Crailsheim.
Foto: Andreas Harthan
Heute Thema im Kreistag: das Krankenhaus in Crailsheim.
Foto: Andreas Harthan