Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Sonderprämie in diesem Jahr

Zusage FDP-Landtagsabgeordneter Stephen Brauer hakt im Landtag bei Sozialminister Manfred Lucha nach.

Landkreis. Die jüngsten Beratungen des Schwäbisch Haller Kreistages zum Thema „Fehlende Auszahlung der von Bund und Land angekündigten Corona-Sonderprämie für systemrelevante Pflegekräfte in den Krankenhäusern im Landkreis“ nahm der FDP-Landtagsabgeordnete Stephen Brauer zum Anlass, um im Rahmen der Fragestunde während der jüngsten Sitzung des Stuttgarter Landtages beim zuständigen grünen Sozialminister Manne Lucha nachzuhaken. Wie der Minister mitteilte, seien sowohl die Kliniken in Schwäbisch Hall als auch in Crailsheim gemäß Paragraf 26 des Krankenhauszukunftsgesetzes anspruchsberechtigt. Die angekündigten bis zu 1500 Euro Sonderprämie für dort tätige systemrelevante Pflegekräfte, für die das Land und der Bund eine entsprechende Kofinanzierung vereinbart haben, würden bis spätestens 31. Dezember 2020 ausbezahlt, sicherte Lucha zu.

Der Antrag der SPD-Kreistagsfraktion, wonach der Landkreis finanziell in Vorleistung treten solle, sei daher unbegründet. FDP-Mann Brauer freute sich über die nunmehr vorliegende, verbindliche Zusage eines Auszahlungsdatums seitens des Regierungsvertreters. Brauer dazu: „Ich begrüße ausdrücklich, dass das Wirrwarr zwischen Land und Bund was die konkreten Auszahlungsmodalitäten der Corona-Prämie betrifft nun tatsächlich offenbar endlich ein Ende hat und damit Planungssicherheit für die Beschäftigten herrscht. Wenn es eine Berufsgruppe besonders verdient hat in diesen schwierigen Zeiten, einen entsprechenden finanzielle Sonderbonus zu erhalten, dann sind dies ohne jeden Zweifel unsere systemrelevanten Pflegekräfte in den Krankenhäusern im Landkreis“, so Brauer abschließend.

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 17.12.2020