Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Impfkampagne hat begonnen

Im Zentralen Impfzentrum in Rot am See sind für gestern die ersten 18 Termine vergeben worden. 900 Dosen des Vakzins sind dort am Vormittag eingetroffen. Ab heute sollen täglich 150 Menschen geimpft werden.  

Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind in den vergangenen Tagen bundesweit Impfzentren eingerichtet. Im Landkreis Schwäbisch Hall ist das Zentrale Impfzentrum in Rot am See dem gestrigen Sonntag in Betrieb, schreibt das Landratsamt in einer Mitteilung. Die ersten 900 Impfdosen sind dort gestern gegen 11 Uhr eingetroffen.

Auf dem Firmengelände der Firma Hanselmann in Rot am See wurden innerhalb weniger Tage die Voraussetzungen für ein Zentrales Impfzentrum geschaffen. Dort werden außer Menschen aus dem Kreis Hall auch Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadt- und dem Landkreis Heilbronn, dem Hohenlohekreis sowie dem Main-Tauber-Kreis geimpft. Das entspreche einem Einzugsgebiet von rund 850 000 Einwohnern.

Personelle Unterstützung erhält das Impfzentrum von Helfern des DRK-Kreisverbandes Schwäbisch Hall-Crailsheim sowie von Soldaten der Bundeswehr. Der Landkreis betreibt das Impfzentrum im Auftrag des Landes.

18 Impftermine für Menschen ab 80 Jahren sind für den ersten Tag am gestrigen Sonntag vergeben worden. Gegen 16 Uhr ging es los mit der Impfkampagne.

Mobile Team starten heute

Anders als ursprünglich geplant sind die mobilen Impfteams gestern noch nicht losgefahren, um Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zu impfen. Ab heute, Montag, sollen im Impfzentrum täglich 150 Menschen geimpft werden. Außerdem sollen an heute auch die mobilen Impfteams unterwegs sein. Der DRK-Kreisverband stehe dafür zur Verfügung, heißt es in der Mitteilung des Landratsamts.

Vor der Impfung müssen die Einwilligungen der Bewohner vorliegen und das Aufklärungsgespräch erfolgt sein. Abhängig von der Zahl der gelieferten Impfdosen werden zunächst zwei, dann bis zu fünf mobile Teams eingesetzt.

Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sei „ganz hervorragend“ gewesen, erklärt der Schwäbisch Haller Landrat Gerhard Bauer. „Sie haben das beinahe Unmögliche möglich gemacht. Auch auf die Unterstützung unseres Kreisverbands des Deutschen Roten Kreuzes und der Bundeswehr konnten und können wir uns jederzeit verlassen“, so Bauer

 

115 neu registrierte Corona-Infizierte seit 23. Dezember im Kreis Hall

Aktuell sind im Kreis Hall 274 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, meldet das Landratsamt gestern um 16.30 Uhr. In den Tagen seit dem 23. Dezember sind 115 Neuinfektionen registriert worden. Damit stieg die Zahl auf 3628 bisher bestätigte Corona-Erkrankte.

Drei Menschen aus dem Kreis sind seit 23. Dezember an oder mit Covid-19 gestorben. Damit sind es seit Beginn der Pandemie 89 Tote im Kreis Hall. Die Zahl der als gesundet Geltenden wird mit 3265 (vergangenen Mittwoch: 3061).

In den letzten sieben Tagen gab es 221 Neuinfektionen im Kreis. Die 7-Tage-inzident pro 100 000 Einwohner liegt nun bei 112,3. Am Mittwoch lag dieser Wert noch bei 169,8.

In 21 der 30 Kommunen im Kreis ist die Infiziertenzahl seit Mittwoch gestiegen. Den höchsten Zuwachs verzeichnet Crailsheim mit 35 neuen Fällen (nun insgesamt 866), gefolgt von Hall mit 31 (700). Einige weitere Zahlen: Untermünkheim 59 (+2), Michelbach/Bilz 34 (+1), Obersontheim 114 (+4), Vellberg 80 (+1), Bühlerzell 40 (+2), Bühlertann 58 (+1), Ilshofen 86 (+1).

Stand gestern befinden sich im Haller Diak-Klinikum vier Covid-19-Patienten auf der Intensivstation (zwei beatmet), sowie 25 Patienten mit einer Corona-Infektion und fünf Verdachtsfälle auf Station. Im Klinikum Crailsheim sind drei Patienten auf der Intensivstation (einer beatmet) sowie drei Verdachtsfälle. Auf Station sind 16 positiv Getestete und zwei Verdachtsfälle.  

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 28.12.2020  blo

Soldaten der Bundeswehr stehen am Zentralen Impfzentrum in Rot am See bereit. Dort hat am gestrigen Sonntag gegen 16 Uhr die Coronavirus-Impfkampagne begonnen. 
Foto: Erwin Zoll
Soldaten der Bundeswehr stehen am Zentralen Impfzentrum in Rot am See bereit. Dort hat am gestrigen Sonntag gegen 16 Uhr die Coronavirus-Impfkampagne begonnen.
Foto: Erwin Zoll