Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Einsatz gegen Krankheiten am Herzen

Kardiologie Professor Dr. Alexander Bauer und Dr. Michael Hänel bilden ein neues Führungsteam am Haller Diak.

Schwäbisch Hall. Professor Dr. Alexander Bauer übernimmt ab 1. Februar alle Führungsaufgaben als Chefarzt der Kardiologie am Diak Schwäbisch Hall. Er und der dann geschäftsführende Oberarzt Dr. Michael Hänel bilden die Führungsspitze in der Klinik Innere Medizin I. Das teilt die Pressestelle des Diakonieo mit. Professor Bauer bleibe weiterhin auch Chefarzt für Kardiologie am Klinikum Crailsheim.
Bauer, der 2010 als Chefarzt ans Diak Klinikum berufen worden war, hat den Bereich Rhythmologie zur Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen erfolgreich aufgebaut. „Mein Ziel ist es, die Leistungen der Kardiologie in Schwäbisch Hall so nah wie möglich an die eines Maximalversorgers auszuweiten“, sagt der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, der sich auf Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und interventionelle Kardiologie wie zum Beispiel koronare Herzerkrankungen konzentriert hat.

Diverse Eingrippe am Herzen

Insbesondere Eingriffen an den Herzklappen, der Therapie von chronisch verschlossenen Herzkranzgefäßen und alternativen Behandlungsmethoden bei Patienten mit Herz-Bypass-Indikation und hohem Operationsrisiko soll in Zukunft verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet werden.
„Wir haben ein sehr gutes Team, das sich kennt und sich aufeinander verlassen kann“, lobt der Professor, der nach über elf Jahren am Diak keine Eingewöhnungsphase mehr benötigt. Gleiches gilt auch für sein privates Umfeld. Seit seinem Wechsel von der Universitätsklinik Heidelberg ans Diak lebt Bauer in Hall.

Unterstützt wird er vom geschäftsführenden Oberarzt und Leiter der Sektion Herzklappen, Dr. Michael Hänel. Der Mediziner ist 2020 vom Herzzentrum Bad Neustadt ans Diak gewechselt. Er wird auch die Ermächtigungsambulanz für gesetzlich versicherte Patienten von Dr. Lothar Jahn, der sich als Chefarzt zurückzieht, übernehmen und Patienten mit Überweisung vom Facharzt behandeln.

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 31.01.2022

Chefarzt Professor Dr. Alexander Bauer.
Foto: Privat
Chefarzt Professor Dr. Alexander Bauer.
Foto: Privat