Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Bauunternehmen Weiss ...

... beginnt mit dem Aushub der Baugrube

Crailsheim. Mit dem Abriss der Pflegeschule, Leitungsverlegungen und anderen bauvorbereitenden Maßnahmen für den Krankenhausanbau wurde schon Ende des letzten Jahres begonnen. Nun kommen die Bagger der Bauunternehmung Leonhard Weiss auf der Großbaustelle zur Erweiterung des Klinikums Crailsheim zum Einsatz. Zum ersten Spatenstich kamen Landrat Gerhard Bauer, Vertreter des Klinikums, der Firma Weiss und der Architekten.

Der Kreistag hat am 23. März 2021 den Baubeschluss für den Klinikanbau mit geplanten Kosten von 32,4 Millionen Euro beschlossen. Zuvor war der Förderbescheid aus dem Sozialministerium eingetroffen. Das Land unterstützt die Baumaßnahme mit einem Zuschuss in Höhe von 16 Millionen Euro.

Landrat Bauer blickte beim Spatenstich zurück in das Jahr 2013. Damals wurde mit dem rund 60 Millionen teuren Krankenhausneubau begonnen, der im Jahr 2018 mit der Einweihung der Eingangshalle fertiggestellt wurde. Wegen den zwischenzeitlich um rund 40 Prozent auf über 10.000 stationäre und zusätzlich rund 25.000 ambulante Patienten gestiegenen Patientenzahlen konnten die Frauenklinik mit der Geburtshilfe und die Akutgeriatrie nicht in den Neubau umziehen. Der Umzug der beiden Abteilungen soll mit der Fertigstellung des Anbaus, voraussichtlich zum Jahresende 2024 nachgeholt werden. Dann steht auch mehr Platz für Personalumkleiden, Bettenaufbereitung, Technik und andere Funktionsbereiche zur Verfügung.

Aufgrund der gestiegen Patientenzahlen hat das Land Baden-Württemberg die Bettenzahl für das Klinikum Crailsheim im Krankenhausbedarfsplan um 20 auf 185 Planbetten erhöht. „Wir rechnen damit, dass das Klinikum den Wachstumskurs nach der Pandemie fortsetzt“, betonte der Landrat Bauer. Damit es nicht gleich wieder eng wird, wenn die Patientenzahlen nach dem Bezug des Anbaus wieder zunehmen, seien 15 Krankenhausbetten als Reserve eingeplant worden. Ausgelegt ist das Crailsheimer Klinikum so auf 200 Planbetten.

Um noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft zu schaffen, hat der Kreistag einem zusätzlichen Stockwerk zugestimmt, das als Rohbau erstellt wird und später ausgebaut werden kann. Auf dem Dach des Klinikanbaus soll ein Hubschrauberlandeplatz entstehen. Die Statik im Anbau ist darauf ausgelegt. Die Planung für den Landeplatz wird derzeit erstellt und der Zuschussantrag an das Sozialministerium vorbereitet.

Landrat Bauer wünschte „gutes Gelingen und möge der Bau unfallfrei bleiben.“ Geschäftsführer Stefan Schmidt-Weiss bedankte sich für den Großauftrag mit über 7,7 Millionen Euro und zeigte sich optimistisch, dass der Zeitrahmen für die Fertigstellung des Rohbaus bis zum Jahresende 2022 eingehalten und mit den Ausbauarbeiten dann schon im kommenden Winter begonnen werden kann.

"Den Rohbau für unser geschätztes Crailsheimer Krankenhaus hochziehen zu dürfen, ist uns eine Ehre", betonte Stefan Schmidt-Weiss (links) und griff zum Spaten zusammen mit v.l.n.r. Architekt Jochen Fessel, Landrat Gerhard Bauer, Klinik-Geschäftsführer Werner Schmidt, Klinischer Direktor Thomas Grumann und vom Bauunternehmen Weiss, Bereichsleiter Ingenieurbau Sebastian Gramlich, Gebietsleiter Straßenbau Jürgen Schäfer und Bauleiter Straßenbau Jochen Wohlers.