Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

"Viele Minen sind auf diesem Feld"

Crailsheim. Vorsitzender Hans-Joachim Feuchter hat für die Fraktion Grüne/ÖDP einen Bericht über die Pflegeausbildung im Landkreis Schwäbisch Hall beantragt. Die Kreisverwaltung liefert nun im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Schulen. Hintergrund ist die generalistische Pflegeausbildung, wodurch alle künftigen Pflegekräfte in den ersten beiden Jahren ihrer Ausbildung die gleichen Inhalte lernen sollen. Neu ist, dass seit 2020 alle Auszubildenden mit dem im Ausbildungsvertrag festgelegten Berufsziel Pflegefachfrau und Pflegefachmann starten. Die Kreisverwaltung sieht dies als Chance und gründet eine Fachschule für Pflegeberufe im Bereufsschulzentrum Crailsheim. 150 000 Euro sind dafür im Haushaltsplan 2020 vorgesehen. Am 1. Oktober beginnt der erste Kurs als generalistische Pflegeausbildung. Koordinator der Pflegeausbildung wird Kreisamtmann Oliver Gutöhrlein. „Insgesamt sind noch viele Minen auf diesem Feld“, betont Feuchter. Ein Riesenproblem sieht er darin, dass für öffentliche Schulen das Kultusministerium und für private Schulen das Sozialministerium zuständig sei.

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 15.02.2020