Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Von Klinikum beeindruckt

Gesundheit: Der Landtagsabgeordnete Arnulf von Eyb stattet dem Crailsheimer Krankenhaus einen Besuch ab. Landrat und Geschäftsführer legen aktuelle Zahlen vor.

Die Nachrichten über steigende Patientenzahlen und die hohe Auslastung haben mich neugierig gemacht. Mich interessiert, woran das liegt“ – diese Gründe nannte der Landtagsabgeordnete Arnulf von Eyb (CDU) für seinen Besuch im Crailsheimer Klinikum.
Landrat Gerhard Bauer und Klinik-Geschäftsführer Werner Schmidt zeichneten die Entwicklung des Krankenhauses nach. Der Landrat erinnerte an die vor Jahren geplante Zusammenführung der Kliniken im Hohenlohekreis und im Landkreis Schwäbisch Hall in einer gemeinsamen regionalen Gesundheitsholding. Dazu sei es nicht gekommen. Im Landkreis Schwäbisch Hall entstand dann eine Kooperation zwischen den Kreiskrankenhäusern und dem Diakonie-Klinikum in Schwäbisch Hall. Eine anfänglich gesellschaftliche Verbindung wurde später aufgelöst und durch eine kooperative Partnerschaft ersetzt.

Seither liegt die Geschäftsführung des Crailsheimer Krankenhauses wieder in der Verantwortung der Landkreisverwaltung. „Geschäftsführer Werner Schmidt und der Klinische Direktor Thomas Grumann kümmern sich sehr intensiv um die Entwicklung des Krankenhauses, und wir konnten gute Ärzte, Therapeuten und Pflegekräfte bei uns halten und zusätzlich gewinnen“, sagte Landrat Bauer zum Wachstumskurs und informierte darüber, dass mit finanzieller Unterstützung der Stadt Crailsheim die Geburtshilfe in Crailsheim erhalten und zwischenzeitlich als „Babyfreundliche Geburtsklinik“ zertifiziert werden konnte. Solche Qualitätsauszeichnungen seien auch für weitere Abteilungen des Krankenhauses erreicht worden. Wegen der anerkannt guten medizinischen Versorgung und Pflege, der modernen medizinischen Ausstattung und den geräumigen Patientenzimmern im Neubau hätten sich jedes Jahr mehr Patienten für das Crailsheimer Krankenhaus entschieden.

Geschäftsführer Werner Schmidt berichtete, dass die Belegung aktuell bei 90 Prozent liegt und dieses Jahr erstmals mehr als 10 000 Patienten stationär im Klinikum Crailsheim versorgt werden. Trotz Vollauslastung schreibe das Krankenhaus aber rote Zahlen. Im Jahr 2016 betrug das Defizit über 2 Millionen Euro und dieses Jahr steuere man auf 3 Millionen Euro zu. Das liege vor allem an der seit Jahren unter der Kostenentwicklung liegenden Vergütung für die Krankenhausleistungen und an Mehrmengenabschlägen, die aufgrund bundesgesetzlicher Regelungen bei Erhöhungen des Krankenkassenbudgets in Kauf genommen werden müssen.

Landrat Bauer machte deutlich, dass der Landkreis einen Versorgungsauftrag hat und deshalb trotz der geringeren Vergütung bei Budgetüberschreitung alle Patienten aufgenommen werden. „Mit dieser Entwicklung der Patientenzahlen konnte man vor wenigen Jahren nicht rechnen. Deshalb müssen wir das neue Krankenhaus schon erweitern“, informierte Landrat Bauer den Abgeordneten.

200 Betten werden angepeilt

Derzeit liefen die Planungen und die Fördergespräche für einen Anbau, in dem die Geriatrie und die Frauenklinik mit Geburtshilfe untergebracht werden sollen. „Unser Ziel sind 200 Planbetten, 35 mehr als bisher im Krankenhausbedarfsplan ausgewiesen sind“, erklärte Landrat Bauer und bat den Abgeordneten um Unterstützung. Arnulf von Eyb zeigte sich beeindruckt und will sich in Stuttgart für das Crailsheimer Krankenhaus einsetzen.

Hohenloher Tagblatt / 08.11.2017 / PM

Geschäftsführer Werner Schmidt zeigt dem Landtagsabgeordneten Arnulf von Eyb (links) und Landrat Gerhard Bauer (Bildmitte) ein
Geschäftsführer Werner Schmidt zeigt dem Landtagsabgeordneten Arnulf von Eyb (links) und Landrat Gerhard Bauer (Bildmitte) ein "Bedside-Terminal" mit direkter Anbindung an das Krankenhaus-Info- System mitsamt Radio, TV, Telefon und Internet.
Foto: Klinikum