Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Gang des älteren Menschen

Den Gang des älteren Menschen besonders im Blick

Klinikgespräch Chefarzt Dr. Norbert Andrejew will in Blaufelden Patienten und Angehörige informieren.

Natürlich bewegen sich ältere Menschen anders als jüngere. Meist liegen unterschiedliche Ursachen für derartige Störungen vor. Ab welchem Moment von einer krankhaften Gangstörung zu sprechen ist und welche Krankheitsbilder dahinter zu vermuten sind, erklärt Dr. Nobert Andrejew in einem Klinikgespräch am Dienstag, 17. Juli, um 18.30 Uhr im Spektrum Blaufelden.

Das Klinikgespräch wird am Mittwoch, 25. Juli, um 18.30 Uhr im Gaildorfer Centrum Mensch wiederholt. Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Dr. med. Norbert Andrejew ist Chefarzt des Zentrums für Altersheilkunde am Klinikum Crailsheim. Die Diagnose von chronischen und altersbedingten Veränderungsprozessen des menschlichen Körpers und die Unterscheidung von chronischen Grunderkrankungen und akuten Symptomen sind ihm bestens vertraut. Durch die Behandlungen sollen Hochbetagte möglichst lang in gewohnter Umgebung bleiben und nach einer Krankheit in ihre vertraute oder in eine betreute Umgebung zurückkehren können. In den Klinikgesprächen widmet er seinen Vortrag den Bewegungsstörungen. „Mobilsein ist zentraler Punkt eines selbstständigen Lebens im Alter“, begründet Andrejew das Thema.

Zunächst will er herausarbeiten, wie krankhafte Gangstörungen überhaupt zu definieren sind. Dazu dienen unter anderem messbare Parameter wie Muskeltonus, Schrittlänge und -frequenz.
Steht die Diagnose, geht es an die Ursachenforschung. Und diese ist schon weitaus schwieriger zu fassen. Degenerative Prozesse der Muskulatur oder des Knochenapparats und damit einhergehende Schmerzen können die Bewegungsfähigkeit einschränken. Infrage kommen aber auch Entzündungen, Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Angst vor dem Fallen, psychische Erkrankungen wie eine Depression oder ganz einfach Bewegungs- und Trainingsmangel.

Ursachen sind abzuklären

Häufig sind zudem Gleichgewichtsstörungen mit Schwindelgefühlen Ursache für einen unsicheren Gang. Und auch hier gilt es zu klären, wie sich der Schwindel zeigt und wodurch er erzeugt wird. Es ist beispielsweise abzuklären, ob der Patient unter einer Herzkreislauferkrankung oder einer Erkrankung des Innenohrs und des Gleichgewichtsorgans leidet. Auch bestimmte Krankheitsbilder, wie ein Morbus Parkinson oder Morbus Menière, kommen infrage. Je nach Ursache unterscheidet sich die Behandlung grundlegend.

Im Klinikgespräch kann natürlich keine Diagnose gestellt werden. „Es geht mir darum, den Zuhörerinnen und Zuhörern einen guten Überblick zu vermitteln, damit sie Symptome besser einordnen und dem behandelnden Arzt mitteilen können – gern beantworte ich auch Fragen“, so Dr. Andrejew. Der Vortrag ist aber nicht nur an Betroffene gerichtet, sondern auch an Angehörige oder Betreuer Betroffener. In allen Fällen sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Vorteil.

Hohenloher Tagblatt / 14.07.2017

Chefarzt Dr. med. Norbert Andrejew. 
Foto: Klinikum
Chefarzt Dr. med. Norbert Andrejew.
Foto: Klinikum