Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

"Neuens" Knie

Keine Angst vor einem „neuen“ Knie

Zum Thema „Innovationen in der Knie-Endoprothetik“ spricht am Dienstag Chefarzt Dr. Jens Rossek.
 
Das Crailsheimer Klinikum setzt die Reihe der „Klinikgespräche“ fort. Am Dienstag, 19. März, um 18.30 Uhr referiert der Chefarzt der Orthopädie und kommissarische ärztliche Direktor Dr. Jens Rossek im Spektrum in Blaufelden.

Dr. Rossek erklärt die Funktionen und den Aufbau von Knieprothesen und erläutert deren Weiterentwicklung in den letzten Jahren. Außerdem ist es ihm ein Anliegen, nach negativen Pressemeldungen bezüglich schadhafter Prothesen und daraus resultierender Komplikationen und Probleme Zweifel auszuräumen. Alle Prothesen, die er und sein Team implantieren, sind vielfach geprüft, nachverfolgbar, registriert und zertifiziert.

In den letzten Jahren wurden die Prothesen noch weiterentwickelt und verbessert. Insgesamt werden regelmäßig fünf unterschiedliche Modelle vom Orthopädie-Team verwendet. Jedes Modell verfügt darüber hinaus über bis zu zehn unterschiedliche Größen. Bei Beschädigung der Bänder wird eine Knieprothese implantiert, die auch die Funktion der verschiedenen Bänder übernimmt und somit die Stabilität des Knies gewährleistet. Beim Einsatz einer Prothese werden zunächst die abgenutzten und beschädigten Gelenkflächen an Ober- und Unterschenkel für das Implantat vorbereitet und bis zu neun Millimeter Knochensubstanz abgetragen. Anschließend wird jeweils eine künstliche Gelenkfläche aus Metall am Oberschenkel und am Unterschenkel befestigt. Zwischen den beiden Metallteilen ist die Gleitfläche des Gelenks aus Kunststoff.

Rund 200 Implantate pro Jahr

Jährlich werden im Klinikum Crailsheim circa 200 Knieprothesen bei Gonarthrose-Patienten implantiert. Die OP dauert im Schnitt 75 Minuten. Ziele sind eine möglichst natürliche und schmerzfreie Bewegung sowie sichere Mobilität. Aktuell weisen die Knieprothesen eine Haltbarkeit von 20 Jahren auf.

Die Teilnahme am Klinikgespräch ist – ohne Anmeldung – kostenfrei.

Hohenloher Tagblatt / 16.03.2019

Dr. Jens Rossek spricht in Blaufelden.
Foto: Klinikum Crailsheim
Dr. Jens Rossek spricht in Blaufelden.
Foto: Klinikum Crailsheim