Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Neurologin gibt Tipps zur Therapie

Beim nächsten Klinikgespräch in Crailsheim dreht sich alles rund um das Thema Kopfschmerzen.  

Crailsheim. Beim nächsten Klinikgespräch am Mittwoch, 4. September, spricht die Neurologin Dr. Simone van de Loo über das Thema Kopfschmerzen. Los geht’s um 18.30 Uhr in der Cafeteria im Klinikum Crailsheim.

Zu den häufigsten Kopfschmerzen zählen Spannungskopfschmerzen, gefolgt von Migräne, schreibt das Klinikum in einer Pressemitteilung. Weiter heißt es: „Die ¬Migräne ist ein anfallartiger, häufig einseitiger Kopfschmerz, der in unregelmäßigen Abständen wiederkehrt und den Alltag der Betroffenen häufig sehr einschränkt. Neben unterschiedlichen Schmerz¬¬mitteln hilft vielen Betroffenen eine neue Antikörpertherapie.“

Aber auch alternative Therapiemöglichkeiten, wie Entspannungstechniken, autogenes Training, Pfefferminzöl oder Massage können zur Linderung der Beschwerden beitragen und sollten ausprobiert werden, so das Klinikum. Bei chronischen Kopfschmerzen könne es außerdem hilfreich sein, ein Kopfschmerz-Tagebuch zu führen, in welchem die Intensität des Schmerzes gemeinsam mit den Rahmenbedingungen und gegebenenfalls Auslösern dokumentiert werden.

Ein akuter Kopfschmerz, wie der „Donnerschlagkopfschmerz“, sei derweil charakterisiert durch plötzlich sehr heftig einsetzende Kopfschmerzen in einer zuvor nicht bekannten Intensität – „er kann sehr gefährlich sein“. Häufig ist dieser Kopfschmerz begleitet von Übelkeit, Lähmungen und Sprachstörungen. In diesem Fall rät Dr. van de Loo, dringend einen Arzt aufzusuchen, da eine lebensbedrohliche Erkrankung wie eine Hirnblutung die Ursache des Kopfschmerzes sein könnte.

Info: Wiederholt wird der Vortrag am Dienstag, 17. September, in Blaufelden im „Spektrum“, und am Mittwoch, 25. September, in Gaildorf im Zentrum Mensch. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr.

Hohenloher Tagblatt / 02.09.2019

Dr. Simone van de Loo spricht über Kopfschmerzen.
Foto: Klinikum
Dr. Simone van de Loo spricht über Kopfschmerzen.
Foto: Klinikum