Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Ein gesundes Maß finden

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben haben, das gelingt wohl nicht vielen Menschen. Es bedeutet, dass weder berufliche Anforderungen noch persönliche Interessen zu kurz kommen. Das hört sich zunächst an wie ein Ding der Unmöglichkeit. Ausgewogenheit kann auf keinen Fall ein Fifty-Fifty-Verhältnis meinen, das funktioniert bei einem Acht-Stunden-Arbeitstag schon rein rechnerisch nicht.

Doch darum geht es auch gar nicht. Bei der Work-Life-Balance geht es eher darum, für sich selbst ein gesundes Maß zu finden. Dabei wird individuell unterschiedlich wahrgenommen, was als Aufopferung, Pflicht und Stress und was dagegen als Quality Time wahrgenommen wird.

Jeder kennt Phasen, in denen das Gleichgewicht Schlagseite bekommt. Meist nimmt der Beruf zu viel Raum ein, werden im Privaten Abstriche gemacht. Viele Menschen vergessen dabei jedoch, dass privates Glück und innere Ausgeglichenheit ebenfalls wichtige Komponenten für beruflichen Erfolg sind.

Wer dauerhaft im Ungleichgewicht lebt, bekommt irgendwann die Folgen zu spüren – psychisch und physisch. Darum ist es im eigenen Interesse notwendig, aus dem Ding der Unmöglichkeit ein Ding der Möglichkeit zu machen. Denn kein Job auf der Welt ist es wert, dass dafür ein Mensch, eine Beziehung oder eine Familie auf der Strecke bleibt.

HOHENLOHER TAGBLATT / 04.01.2020 Christine Hofmann, Redakteurin Hohenloher Tagblatt

Christine Hofmann, Redakteurin Hohenloher Tagblatt
Foto: Daniela Knipper
Christine Hofmann, Redakteurin Hohenloher Tagblatt
Foto: Daniela Knipper