Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Bei Herzproblemen sofort handeln

Medizin Kardiologe schlägt Alarm, weil gefährdete Menschen wohl Scheu haben, ins Krankenhaus zu gehen.  

Crailsheim. Als Medizinischer Direktor des Kreisklinikums ist Professor Dr. Alexander Bauer mit der Bewältigung der Corona-Krise gerade voll gefordert. Aber er ist auch Chefarzt der Kardiologie – und stellt fest, dass kaum noch ein Patient in die Sprechstunde kommt. Das macht ihn stutzig, denn auch in Zeiten einer Epidemie gibt es noch viele Krankheiten, und auch die müssen behandelt werden.

Mit seiner Beobachtung steht der Herzspezialist, Chefarzt an den Kliniken in Crailsheim und Schwäbisch Hall, nicht alleine. Die Deutsche Herzstiftung warnt Menschen mit Herzproblemen davor, zu lange zu warten, bis sie den Notarzt alarmieren. Und wer auch nur das Gefühl habe, mit seinem Herz stimme was nicht, der solle umgehend zum Kardiologen oder zum Internisten, so die Stiftung.

Oder zu Professor Bauer im Kreisklinikum, der nach wie vor eine Sprechstunde anbietet. „Notfälle erhalten auf jeden Fall kurzfristige Termine“, betont der Kardiologe. Er kann verstehen, dass Menschen derzeit eher zögerlich ins Krankenhaus gehen, weil sie vor dem Coronavirus Angst haben. Die sei jedoch nicht angebracht, weil die Corona-Erkrankten isoliert untergebracht sind und im Klinikum generell strenge Hygieneregeln gelten. Andere Menschen, die gerne kommen würden, getrauen sich das nicht wegen des Betretungsverbotes, das für das Klinikum gilt. Aber es gibt Ausnahmen, gefährdete oder kranke Menschen dürfen selbstverständlich ins Krankenhaus kommen.

Wenn Menschen schon typische Herzprobleme haben wie Atemnot oder Druckschmerzen auf der Brust, sei es höchste Zeit, zu handeln, betont Bauer. Sonst seien das mit großer Wahrscheinlichkeit die Fälle, die Tage oder Wochen später vom Rettungsdienst eingeliefert werden und auf die Intensivstation müssen. Also genau dorthin, wo eigentlich die Betten für Corona-Erkrankte freigehalten werden müssen.

Deshalb: „Wer Herzbeschwerden hat, soll sich sofort bei uns melden“, appelliert der Kardiologe. Wer zögert, begibt sich in große Gefahr – jedes Jahr sterben 47 000 Menschen an Herzinfarkt.

Info Das Sekretariat von Professor Dr. Bauer im Kreisklinikum ist unter Telefon 0 79 51 / 49 02 15 erreichbar.

HOHENLOHER TAGBLATT / 07.04.2020 Andreas Harthan

Professor Dr. Alexander Bauer bittet Menschen mit Herzproblemen, sich unverzüglich zu melden.
Foto: Klinikum
Professor Dr. Alexander Bauer bittet Menschen mit Herzproblemen, sich unverzüglich zu melden.
Foto: Klinikum