Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Landrat sagt:

Landrat sagt: Vorerst kein Geld fürs Diak

Der Kreistag entscheidet heute über 31-Millionen-Zuschuss­antrag des Haller Diakoniewerkes.

Über den Antrag des Haller Diakoniewerkes an den Landkreis, 31 Millionen Euro für Modernisierung und Erweiterung des Diaks zur Verfügung zu stellen, entscheidet der Kreistag heute in seiner Sitzung in Bühlerzell. Landrat Gerhard Bauer bleibt bei seiner Linie, will die Entscheidung zurückgestellt wissen, bis eine Entscheidung über die medizinische Strategie für die künftige Gesundheitsversorgung im Landkreis getroffen ist.

Vorgestern hatten sich Kreisverwaltung und Kreisräte sowie Diak- und Diakoneo-Verantwortliche nicht öffentlich mit dem Zwischenstand eines Gutachtens zu einer medizinischen Gesamt­strategie befasst. Die Experten warnen vor einem „ruinösen Wettbewerb“ zwischen den Krankenhäusern in Schwäbisch Hall und Crailsheim und empfehlen ihren Auftraggebern (Landkreis und Diakoniewerk), die Profile beider Standorte zu schärfen und jeweils zwei bis vier Leuchtturm-Abteilungen in Schwäbisch Hall und Crailsheim zu entwickeln. Die Entwicklungspotenziale seien in ihrer Gesamtheit allerdings „nur unter gesellschaftsrechtlichem Zusammenschluss gänzlich umsetzbar“. Doch genau den gibt’s bislang nicht.

Erst einmal abwarten

Der Beschlussantrag der Kreisverwaltung, über den die Kreisräte heute in öffentlicher Sitzung abstimmen, sieht vor, dass eine Entscheidung über die finanzielle Unterstützung des Diak-Ausbaus durch den Landkreis erst nach Abschluss der Gespräche über die medizinische Gesamt­strategie für den Landkreis getroffen wird. Landrat Gerhard Bauer ist der Meinung, dass das neue Unternehmen Diakoneo das Geld für den zweiten Diak-Bauabschnitt selbst aufbringen kann. Das sei von Diakoneo-Verantwortlichen am Montag nochmals bestätigt worden. Die Schlussfolgerung der Kreisverwaltung: „Ein Entscheidungsdruck ist für den Kreistag somit nicht gegeben.“

Andreas Harthan

Hohenloher Tagblatt / 27.03.2019

Landrat Gerhard Bauer
Foto: Landratsamt
Landrat Gerhard Bauer
Foto: Landratsamt