Seite drucken
Klinikum Crailsheim (Druckversion)

Neuigkeiten

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

"Keiner soll leer ausgehen"

Seit Jahren verzichtet das Crailsheimer Familienunternehmen Groninger auf Weihnachtsgeschenke für Kunden und Partner. Stattdessen werden 10 000 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet. Dabei entscheiden Mitarbeiter, Kunden und Partner, an welche Institution gespendet wird. „Spende statt Geschenke“ heißt die Aktion.

„Für uns ist es immens wichtig, etwas zurückzugeben – und wann, wenn nicht zu Weihnachten, wäre der Zeitpunkt passender“, sind sich die Brüder Jens und Volker Groninger einig. Zur Wahl standen diesmal das Klinikum Crailsheim, die DKMS sowie Unicef. Da keine Einrichtung leer ausgehen sollte, wurde die Spendensumme prozentual so aufgeteilt, wie abgestimmt wurde.

Das Klinikum Crailsheim beabsichtigt, von der Spendensumme ein neues Ultraschallgerät für die Notaufnahme anzuschaffen. Das Geld zugunsten der DKMS soll für die Registrierungsaktion von Niklas aus Obersontheim Ende 2019 genutzt werden, der an Leukämie erkrankt ist. Und die Spende an Unicef finanziert Tetanus-Impfungen in der ganzen Welt, um die Infektionskrankheit zu verhindern, noch bevor sie ausbricht.

Fast 2000 haben abgestimmt

In der Summe waren dem Aufruf der Groninger-Geschäftsführer fast 2000 Menschen aus aller Herren Länder – ob Japan, Israel, Finnland oder Kolumbien – gefolgt. Das Ergebnis des Votings: 41 Prozent der 10 000 Euro gehen ans Klinikum, 37 Prozent an die DKMS und 22 Prozent an Unicef. „Unser Credo ist schon immer, die Welt gesünder zu machen. Und wenn wir mit dieser Spendenaktion einen – wenn auch kleinen – Beitrag leisten können, sind wir gerne bereit, das zu tun“, so Jens Groninger.

HOHENLOHER TAGBLATT / 16.01.2020

Jens Groninger (links) und Volker Groninger.
Foto: Groninger
Jens Groninger (links) und Volker Groninger.
Foto: Groninger

http://www.klinikum-crailsheim.de//de/aktuelles/neuigkeiten