Für die Patienten im Einsatz

Ehrenamt Seit März 2014 gibt es auch in der Crailsheimer Klinik einen ehrenamtlichen Besuchsdienst.

Crailsheim. Ehrenamtliche besuchen Patienten der geriatrischen Abteilung des Klinikums Crailsheim, umsorgen sie und sorgen auf beiden Seiten für ein Lächeln. Seit 2014 gibt es das Angebot dort. Deutlich länger besteht das vergleichbare Angebot der Grünen Damen und Herren am Haller Diak.

„Fast immer ist schon nach wenigen Minuten das Eis gebrochen!“, sagen Margarete Kurz und Erika Ströbel aus Crailsheim. Kurz und Ströbel sind seit der ersten Stunde mit dabei. Sie und ihre Kolleginnen wünschen sich weitere Unterstützung – Frauen und Männer, die sich in der Akut-Geriatrie im ehrenamtlichen Besuchsdienst engagieren, schreibt die Crailsheimer Klinik in einer Mitteilung.

An ihren apricotfarbenen dreiviertellangen Arbeitsblusen – sogenannten Kasacks – seien die ehrenamtlichen Besucherinnen erkennbar. Sie helfen unter anderem bei den Mahlzeiten morgens, mittags oder abends.

Bei ihren Besuchen geben sie den Patienten etwas zu trinken, kämmen ihnen die Haare, auch eine Fahrt mit dem Rollstuhl lässt sich gelegentlich einrichten. Erstaunlich ist für die Frauen im Ehrenamt immer wieder, die Fortschritte zu sehen, die auf der Akut-Geriatrie möglich seien. Die Patienten tragen durch eigenen Willen und Anstrengungen selbst viel dazu bei.

Immer wieder komme es vor, dass in der Besucher ecke nicht nur gespielt und geplaudert wird. Spontan werde immer wieder gemeinsam gesungen, schreibt die Klinik weiter. Erstaunlich sei, dass die Patienten, die vorübergehend in der Abteilung betreut werden, oft sehr textsicher seien und alle Strophen bekannter Lieder singen können.

Selbst demente Menschen, die behandelt und gepflegt werden, wüssten in lichten Augenblicken, wie es um sie steht, dass sie an einem Wendepunkt angelangt sind – und sie haderten trotzdem nicht mit ihrer Situation: „Das ist mein Schicksal, aber ich hatte ja auch ein schönes langes Leben“, sei oft sinngemäß zu hören.

Häufig fielen ihnen alte Begebenheiten ein, sie erzählten oft von Flucht und Vertreibung und aus Kriegszeiten. „Männer sind eher etwas zurückhaltend, wenn der Knoten geplatzt ist, haben wir eine sehr schöne und interessante Zeit miteinander“, heißt es. Verschwiegenheit ist in jedem Fall oberste Pflicht. Das haben die Damen im Ehrenamt verinnerlicht, und sie halten sich strikt daran.

Info Wer Interesse am Ehrenamt im Klinikum Crailsheim hat, wendet sich an Ulrike Bolte, Pflegedienstleitung, Telefon 07951/490-130. Auch die Grünen Damen und Herren im Haller Diak suchen Unterstützung. Informationen bei Renate Flaxa, 0791/553-44.

Margarete Kurz (Mitte) und Erika Ströbel engagieren sich im Besuchsdienst des Crailsheimer Klinikums. Ida Süpple aus Hall lässt sich die Haare kämmen.
Foto: Knut Siewert
Foto: Knut Siewert