Spende von Groninger

Das Hohenloher Tagblatt berichtet in der Ausgabe vom 28. Februar über eine Spendenaktion „Spenden statt Geschenke“ des Crailsheimer Maschinenbauunternehmens Groninger. 10.000 Euro erhielten nach Online-Abstimmung der Mitarbeiter und Kunden die Stiftung Kinderherz, das Klinikum Crailsheim sowie der Verein „Help – Wir helfen!“. Ergebnis des Online-Votings:

• 49 Prozent der rund 1.000 Teilnehmenden haben für die Stiftung Kinderherz abgestimmt. Somit spendet Groninger 4.900 Euro an die Stiftung, die sich für Kinder mit Herzfehlern engagiert.
  • 41 Prozent und somit 4.100 Euro gehen an das Klinikum in Crailsheim und fließen in die Anschaffung von so genannten PCA-Pumpen. Diese ermöglichen es den Patienten, sich Schmerzmittel vordosiert selbst zu verabreichen. Die effektive Schmerzkontrolle reduziert bei den Patienten Stress, erleichtert die Genesung und entlastet zugleich das Pflegepersonal.
  • Für „Help – Wir helfen!“ hatten zehn Prozent abgestimmt. Der Verein erhält 1000 Euro, die für Operationen von Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten (Cleft) sowie Prothesen und medizinische Geräte im globalen Süden eingesetzt werden können.

„Als regional verwurzeltes Familienunternehmen legen wir großen Wert darauf, dass wir bei dieser Aktion auch mindestens eine lokale Organisation unterstützen“, erklären die Brüder. Es ist bereits das achte Mal, dass Groninger zu „Spenden statt Geschenke“ aufgerufen hatte. So konnten bislang 80.000 Euro an gemeinnützige Organisationen gespendet werden. Dem Unternehmen sei wichtig, dass die Spenden dabei helfen, zu einer besseren medizinischen Versorgung beizutragen, betont Geschäftsführer Jens Groninger. „Sie ist ein zentraler Bestandteil unserer Daseinsvorsorge. Nicht umsonst heißt es: Gesundheit ist unser höchstes Gut“, ergänzt sein Bruder Volker Groninger. Das Maschinenbauunternehmen hat sich – neben Kosmetik und Consumer Healthcare – auf Füll- und Verschließanlagen für die Pharma-Branche spezialisiert.

Hohenloher Tagblatt / 28. Februar 2024