"Wir möchten Gutes tun"

Die Firma Hanselmann hat 15 500 Euro gespendet und ist damit bisher größter Unterstützer des 2022 gegründeten und mittlerweile 175 Mitglieder zählenden Vereins „Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim“. Da neben Hanselmann auch noch etliche andere Unternehmen gespendet haben, konnte der Förderverein seit der Gründung das Krankenhaus mit rund 35 000 Euro unterstützen. Darüber freut sich Fördervereins-Vorsitzender Stefan Schmidt-Weiss sehr - und hofft, dass die Spendenbereitschaft in Crailsheim noch größer wird, denn: „Das Bekenntnis zum Klinikum kann nicht groß genug sein.“

„Der Förderverein ist ein Pfund, mit dem man wuchern kann“, sagte Landrat Gerhard Bauer vor zwei Jahren bei der Gründungsversammlung. Seine Hoffnung hat sich bestätigt, denn mittlerweile gibt es 175 Freunde und Förderer des Kreisklinikums. Unter ihnen sind auch viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus Crailsheim und den Umlandgemeinden und die spenden fleißig. Ganz vorne dabei ist von Anfang an die Firma Hanselmann. Sie hat im Gründungsjahr des Fördervereins 6 500 Euro gespendet, im vergangenen Jahr waren es sogar 9 000 Euro. Wie alle anderen Betriebe in Crailsheim und den Gemeinden in der Umgebung auch, ist das aufstrebende Unternehmen auf Fachkräfte angewiesen und die bekommt man nur, wenn die Standortfaktoren stimmen. Zu denen gehört zuvorderst ein Krankenhaus. Wie wichtig eine solche Einrichtung ist, haben Seniorchef Friedrich Hanselmann und sein Sohn Jan auch schon selbst erlebt. Ihr Fazit: „Crailsheim ohne Krankenhaus wäre eine Katastrophe!“

Da trifft es sich gut, dass die Firma eine Initiative betreibt, mit der soziale Einrichtungen in der Region unterstützt werden. „Distribute Better“, also besser verteilen, heißt die Aktion, die Friedrich und Jan Hanselmann ein Herzensanliegen ist. „Distribute Better“ funktioniert im Kern so: Die Firma Hanselmann spendet bei größeren Geschäften ein Prozent des Umsatzes an ein soziales Projekt. Wer die Spende bekommt, entscheidet der Geschäftspartner. Hat er keinen speziellen Wunsch, bringt Hanselmann auch das Crailsheimer Krankenhaus ins Spiel. So kommen die Spenden zusammen, die Hanselmann jährlich dem Förderverein zukommen lässt.

Bei „Distribute Better geht es aber um weit mehr als Geld, betont Friedrich Hanselmann, der Erfinder der Initiative. Ihm geht es vor allem darum, dass da, wo Unterstützung erforderlich ist, geholfen werden kann. Die Aktion ermöglicht die Unterstützung von vielen wichtigen Projekten in der Region und trage so zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen bei. „Ich freue mich einfach, wenn ich helfen kann“, fasst Friedrich Hanselmann seine Motivation zusammen. Und mit Hilfe von „Distribute Better“ werde bei Vertragsverhandlungen nicht nur über Geld gesprochen, sondern ergebe sich ein Mehrwert auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Er würde sich sehr freuen, wenn sich möglichst viele Unternehmen in der Stadt und der Umgebung dem „Distribute Better“-Projekt anschließen würden, „und es so eine Crailsheimer Initiative werden würde“. In diesem Zusammenhang verweist Friedrich Hanselmann auf den Leitsatz des von ihm gegründeten Unternehmens: „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

Die Frage, wie die Welt, insbesondere die Krankenhauswelt von morgen aussieht, treibt auch den Unternehmer und Fördervereinsvorsitzenden Stefan Schmidt-Weiss um. Schon sein Vater Werner gehörte zu den größten Unterstützern des Crailsheimer Krankenhauses, er und seine Schwester Susanne sehen sich in der Verantwortung, das väterliche Engagement fortzuführen - er als Vorsitzender des Fördervereins, sie als Beisitzerin im Vorstand. Mit den Spenden, die bisher vom Förderverein an das Kreisklinikum geleistet worden sind, konnte ein System zur besseren Behandlung von Herzrhythmusstörungen und ein System zur teleneurologischen Untersuchung von Schlaganfallpatienten finanziert werden. „Beides medizinische Verbesserungen, die Leben retten können“, hat Schmidt-Weiss unlängst in einem Brief an die Mitglieder hervorgehoben.

Aber der Förderverein investiert nicht nur in die medizinische Ausrüstung des Kreisklinikums, er möchte auch die Arbeit der Beschäftigten würdigen und ihren Zusammenhalt fördern. Also hat der Verein im vergangenen Jahr erstmals ein Campusfest ermöglicht, zu dem neben den Beschäftigten des Krankenhauses auch das Personal des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ), der auf dem Klinikgelände niedergelassenen Arztpraxen und des ambulanten Reha-Zentrums eingeladen waren. Die große Resonanz auf das Fest veranlasste den Förderverein, auch in diesem Jahr zum Campusfest einzuladen – es findet am 21. Juni statt. Davor gibt es für die Mitglieder des Fördervereins die exklusive Möglichkeit, an einem Rundgang durch den Krankenhaus-Neubau, der im Frühjahr 2025 in Betrieb gehen soll, teilzunehmen. Für den Vorsitzenden Schmidt-Weiss ein weiterer guter Grund, Mitglied im Förderverein zu werden. Für ihn ist klar: „Je mehr wir werden, umso besser ist das für das Crailsheimer Krankenhaus.“

INFO Aufnahmeanträge für den Förderverein liegen an der Pforte des Kreisklinikums aus und können auf der Homepage des Krankenhauses (www.klinikum-crailsheim.de/de/foerderverein) heruntergeladen werden.

Pressemitteilung Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim e.V / 29.02.2024

15 500 Euro hat das Unternehmen Hanselmann in den vergangenen beiden Jahren an die "Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim" gespendet. Darüber freuen sich (von links): Fördervereinsvorsitzender Stefan Schmidt-Weiss, Ärztlicher Direktor Dr. Jens Rossek, Jan Hanselmann und Werner Schmidt, Geschäftsführer des Kreisklinikums.
Foto: Klinikum Crailsheim