Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Großes Interesse

Großes Interesse am Klinikum

Vortrag Klinikum-Geschäftsführer Werner Schmidt zu Gast bei der Dorfgemeinschaft Altenmünster
 
Altenmünster. Dass den Crailsheimerinnen und Crailsheimern ihr Krankenhaus wichtig ist, wurde kürzlich auch bei einer Veranstaltung der Dorfgemeinschaft Altenmünster deutlich. Geschäftsführer Werner Schmidt informierte im vollbesetzten Vereinsheim des VfR Altenmünster über das Kreisklinikum in Crailsheim im Speziellen und die Gesundheitsversorgung im Allgemeinen. Die Gesundheitspolitik in Deutschland ist ein hochkomplexes Thema, erläuterte Schmidt den Zuhörern anhand von Stichworten wie Case-Mix-Punkte, DRG-System, Landesbasisfallwert, Fixkostendegressionsabschlag, MDK-Prüfungen und, und, und. Die Gesundheitspolitik in Deutschland sei zudem ausgerichtet auf Zentralisierung. Doch das Landeskrankenhausgesetz schreibe vor, dass eine leistungsfähige und flächendeckende Versorgung mit Kliniken gewährleistet sein muss. Dieser Verpflichtung komme der Landkreis mit dem Klinikum in Crailsheim nach.

Geschäftsführer Schmidt verwies auf die gute Entwicklung des Krankenhauses. Mittlerweile werden mehr als 5000 Operationen jährlich durchgeführt und mehr als 10 000 Patienten stationär behandelt. Die Bettenauslastung liegt inzwischen bei rund 92 Prozent – ein Spitzenwert selbst im bundesweiten Vergleich. Dieser Wert ist auch Anlass dafür, das Krankenhaus noch einmal zu erweitern, die Gespräche mit dem Sozialministerium laufen. Schon im Bau befindet sich das Parkhaus für das Kreisklinikum. In der
Diskussion mit Schmidt wurde immer wieder betont, wie wichtig ein leistungsfähiges Krankenhaus für Crailsheim ist. Eine Meinung, die von Jens Zielosko, dem Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Altenmünster, ausdrücklich unterstützt wird.

Andreas Harthan

HOHENLOHER TAGBLATT / 04.03.2020

Jens Zielosko (links) überreicht einen Geschenkkorb an Werner Schmidt.
Foto: Jens Zielosko
Jens Zielosko (links) überreicht einen Geschenkkorb an Werner Schmidt.
Foto: Jens Zielosko