Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Klinikum Crailsheim App ab sofort kostenlos für iOS und Android

Smartphones und Tablet-PCs beeinflussen mehr und mehr unseren Alltag. Mit dem Konzept „Vernetztes Klinikum Crailsheim“ will das Krankenhaus die Entscheidungshoheit bei der künftigen Website und App in der eigenen Hand haben und erreicht damit neue Nutzer. Die Klinikum Crailsheim App ist der Start in die digitale Kommunikationsplattform. Seit 23.02.2021 steht die Klinikum Crailsheim App für iOS und Android kostenlos zur Verfügung.

App in Hand des Klinikums
Das Klinikum ist Herr über die App und nutzt die neuen mobilen Möglichkeiten für ein neues und abgestimmtes Gesamtkonzept. Werner Schmidt, Geschäftsführer der Landkreis Schwäbisch Hall Klinikum gGmbH: „Wir kommen durch die Klinikum App mit den wichtigen Informationen viel besser an User heran. Die insgesamt 5 Themenschwerpunkte ermöglichen den Nutzern zielgerichtete Informationen. Gerade auch in Corona-Zeiten zeigt sich der Vorteil einer App: Wir erreichen durch Push-Funktionen nun jederzeit und überall unsere Bürger mit aktuellen Informationen.“

Klinikum-Übersicht, Notfallhilfe und Patientenbetreuung
Die App wurde zielgerichtet nach Themenbereichen aufgebaut, wie einem Besucherbereich mit Infos zu Parkmöglichkeiten und Versorgung, einem Patientenbereich oder einfach die direkte Integration der bestehenden Website unter www.klinikum-crailsheim.de in die App. So können die passenden Ärzte durch eine Eingrenzung des Körperbereiches gefunden werden und Angehörige finden Seelsorger und oder Imbissmöglichkeiten. Ausführlich vorgestellt werden auch die einzelnen Abteilungen, sowie die Betreuungsvielfalt der Klinik insgesamt.

Push-Nachrichten
Wichtiger Bestandteil der neuen App sind Push-Nachrichten, die beim Nutzer auch bei ausgeschaltetem Bildschirm erscheinen. Werner Schmidt: „Gerade im Bereich der schnellen und aktuellen Information ergeben sich für uns nun ganz neue Möglichkeiten. Der Nutzer wird per App und Smartphone schneller und unmittelbarer angesprochen. Er trägt die aktuellen Nachrichten quasi ständig bei sich in Hand- oder Hosentasche und wird sie zwangsläufig sehen: Schließlich werden auch viele persönliche Nachrichten über die „Push-Funktion“ empfangen, wie SMS, E-Mails, WhatsApp Nachrichten oder Nachrichten über soziale Netzwerke. Smartphones werden dadurch ständig und überall benutzt. Wir haben nun einen zusätzlichen Informationskanal, der unabhängig von Ort und Zeit funktioniert“.

Crossmedia, Pflegeaufwand und Website
Umgesetzt wurde die Klinikum Crailsheim App durch cm city media GmbH aus Bühlerzell, die auch die Klinikum-Website erstellt hat. Die Daten kommen hier aus einer Hand: Im Rahmen des Crossmedia-Konzepts werden die Inhalte der Website mit den App-Inhalten synchronisiert. Die Daten stehen damit ohne Mehraufwand auf verschiedenen Plattformen (Web, Mobile, Apps) zur Verfügung und können zudem noch frei strukturiert kombiniert werden.

Werner Schmidt: „Die App ist der Start in das digitale Plattformen- und Pflegekonzept aus einer Hand. Die Frage des zusätzlichen Pflegeaufwands für meine Mitarbeiter sowie der Folgekosten war dabei ganz entscheidend. Sämtliche Inhalte und Daten liegen nur einmal vor und sind so mit weiterhin vertretbarem Aufwand zu pflegen. Und da die Daten ständig für App und Website automatisch synchronisiert werden, ist der Mehraufwand für das Klinikum gleich null. Im Hinblick auf die der Klinik zur Verfügung stehenden Ressourcen ist das optimal.“

Die App finden Nutzer mit Eingabe des Suchbegriffs „Klinikum Crailsheim“ in iTunes und Play Store. Hier die Links zum direkten Download:

Android (Google Play Store):
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cmcitymedia.klinikumcrailsheim

IOS (App Store):
https://apps.apple.com/us/app/klinikum-crailsheim/id1513332440

Weitere Informationen

Im iOS-Store

Im Android-Store