Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Grüne fordern ...

Crailsheim. Die Fraktion Grüne/ÖDP beantragt die Vorstellung und Erläuterung von Nachhaltigkeitskriterien für den Klinikanbau in Crailsheim. „Es wurde vorgeschlagen, ähnlich wie bei den Schulsanierungen, den energetischen Standard auf Basis von Passivhauskomponenten festzulegen“, erläutert Architekt Werner Horlacher in der Tischvorlage.

„Ich sehe uns damit ganz weit vorne“, macht Architekt Johannes Stubbs von Ludes Architekten im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Schulen im Hangar in Crailsheim deutlich. In Bayern würde das in die Kategorie „Green Hospital“ fallen. Das genügt Hans-Joachim Feuchter (Grüne) nicht. „Wir müssen konkreter und verbindlicher werden, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Das wird schon alles gut, ist zu wenig in der heutigen Zeit“, sagt der Kreisrat. Er erinnert an Programme und Zertifizierungsmöglichkeiten von Bund und Land, in die die Kreisverwaltung noch einsteigen könne. „Wir werden prüfen, was wir noch machen können und stellen das im Ausschuss vor“, antwortet Landrat Gerhard Bauer. Das Projekt dürfe dadurch aber nicht um ein halbes Jahr verzögert werden.

HALLER TAGBLATT / HOHENLOHER TAGBLATT / RUNDSCHAU GAILDORF / 11.12.2021 / cus