Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Ritterschlag fürs Klinikum

Gesundheitsversorgung Das Kreisklinikum in Crailsheim ist jetzt akademisches Lehrkrankenhaus, das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) ist Landarzt-Lehrpraxis. Von Andreas Harthan

Beim Pressegespräch strahlen Werner Schmidt, Geschäftsführer des Kreisklinikums, Professor Dr. Alexander Bauer, Klinischer Direktor des Krankenhauses, und Ärztlicher Direktor Dr. Jens Rossek um die Wette. Das Klinikum in Crailsheim hat einen „weiteren Meilenstein“ (Schmidt) in seiner Entwicklung erreicht, es ist jetzt akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Mannheim. Und nicht nur das – den akademischen Ritterschlag hat auch das dem Kreisklinikum angeschlossene Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) erhalten, es ist nun akademische Landarzt-Lehrpraxis der Medizinischen Fakultät Mannheim.

Studenten kommen

Was sich ein bisschen theoretisch anhört, hat ganz praktische Konsequenzen. Akademisches Lehrkrankenhaus und akademische Lehrpraxis locken Studentinnen und Studenten nach Crailsheim – in die Stadt, die im 18. Jahrhundert fast Universitätsstadt geworden wäre. Seither gibt es immer wieder Versuche, Crailsheim zum Hochschulstandort zu machen, im Augenblick bemüht sich Oberbürgermeister Dr. Christoph Grimmer in Zusammenarbeit mit der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen um eine Ansiedlung. Doch das kann dauern.

Studentinnen und Studenten, die zu einer Belebung der Stadt beitragen, können aber schon jetzt nach Crailsheim kommen, weil sie im Rahmen ihres Medizinstudiums ein Blockpraktikum Allgemeinmedizin und ein Praktisches Jahr (PJ) absolvieren können. Diese Möglichkeiten bringen junge Menschen nach Crailsheim, die hier, so hofft Geschäftsführer Schmidt, positive Eindrücke vom Landkreis, von Crailsheim, von Krankenhaus und vom MVZ bekommen, was dann zu Bewerbungen führen könnte. Ein Effekt, hebt Schmidt hervor, der auch den niedergelassenen Praxen in Stadt und Region zugute kommen könnte. Etliche von denen suchen händeringend nach Nachwuchs.

„Ein Aushängeschild“

Was Schmidt und die beiden Direktoren des Kreisklinikums besonders freut, ist die Beurteilung des Gesundheitscampus‘ in Crailsheim. Gerade das MVZ mit Allgemeinarztpraxen und Facharztpraxen auf dem Gelände des Krankenhauses hat die Vertreter des Universitätsklinikums Mannheim beeindruckt. Professor Bauer erzählt, dass Studiendekan Professor Dr. Thomas Wieland „hellauf begeistert“ war von dem, was er in Crailsheim vorgefunden hat.

Das Lob aus Mannheim sorgt für Selbstbewusstsein in Crailsheim. Klinikum-Geschäftsführer Schmidt betont im Pressegespräch: „Lehrpraxis und Lehrkrankenhaus sind ein weiterer Entwicklungsschritt für den Gesundheitscampus Crailsheim. Ein Leuchtturm und Aushängeschild, das belegt, dass hier in den vergangenen Jahren ein breites und hochwertiges medizinisches Angebot geschaffen wurde.“

Info Studentinnen und Studenten der Medizin können ihre Bewerbungen für das Kreisklinikum in Crailsheim unter folgender Mailadresse einreichen: info@klinikum-crailsheim.de.

HOHENLOHER TAGBLATT / 19.07.2022

Freuen sich auf Medizinstudenten im Kreisklinikum in Crailsheim: Ärztlicher Direktor Dr. Jens Rossek (links) und Medizinischer Direktor Professor Dr. Alexander Bauer.
Foto: Andreas Harthan
Freuen sich auf Medizinstudenten im Kreisklinikum in Crailsheim: Ärztlicher Direktor Dr. Jens Rossek (links) und Medizinischer Direktor Professor Dr. Alexander Bauer.
Foto: Andreas Harthan