Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Zertifizierung für ...

... Betreuung von Diabetes-Patienten 

Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Sie brauchen eine fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Um eine Versorgung mit hochwertiger Qualität zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe Anforderungen erfüllen. Jetzt hat das Klinikum Crailsheim das Zertifikat „Zertifizierte Klinik für Diabetespatienten geeignet DDG" erhalten. Landrat Gerhard Bauer überreichte die Zertifizierungsurkunde an Chefarzt Dr. med. Bernhard Braun und Mitarbeiterinnen aus seinem Team.

Diabetes mellitus verursacht meist keine Schmerzen oder andere Beschwerden. Dennoch führt ein nicht entdeckter und damit unbehandelter Diabetes auf lange Sicht zu schweren Folgeerkrankungen. So kann der erhöhte Blutzucker die kleinen und großen Blutgefäße zerstören. Viele Patienten erleiden dann einen Schlaganfall oder Herzinfarkt, es kommt zu Nierenleiden, Leberleiden, Amputationen oder Erblindung, was die Lebensqualität deutlich einschränkt und die Lebensdauer verkürzt. Durch eine konsequente Früherkennung und gute medizinische Betreuung des Diabetes Typ 2 kann jede Patientin und jeder Patient auch die zweite Lebenshälfte und den wohl verdienten Ruhestand bis ins hohe Alter genießen.

Chefarzt Dr. med. Bernhard Braun erläutert: „Die Zertifizierung der DDG zeigt unseren Patienten, dass unsere Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entsprechen. Das bringt unseren Patienten Sicherheit und ist für uns und unser Team zugleich eine Motivation für die täglich zu leistende Arbeit.“ Die Zertifizierung sei ganz und gar nicht selbstverständlich für ein kleines Krankenhaus. Nur rund 400 Einrichtungen seien deutschlandweit bisher als „"Zertifizierte Klinik für Diabetespatienten geeignet DDG"“ anerkannt, berichtete Dr. Braun.

Landrat Gerhard Bauer bezeichnete die Zertifizierung als einen weiteren „Meilenstein“ in der Entwicklung des Klinikums Crailsheim, der den guten Ruf des Klinikums stärke. Neben der Urkunde überreichte er an Dr. Braun und sein Team einen Präsentkorb als Anerkennung der umfangreichen, über 3 Jahre dauernden Arbeit im aufwändigen Zertifizierungsprozess, der parallel zur Pandemie geschultert wurde.

Veröffentlicht in den Gemeindeblättern Landkreis Schwäbisch hall

Landrat Gerhard Bauer und Chefarzt Dr. Bernhard Braun bei der Überreichung der Diabetes-Zertifizierungsurkunde. 
Bild: Andreas Harthan
Landrat Gerhard Bauer und Chefarzt Dr. Bernhard Braun bei der Überreichung der Diabetes-Zertifizierungsurkunde.
Bild: Andreas Harthan