Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Wenn es zwar Betten, ...

... aber kein Personal gibt

Corinna Heiden berichtet im Hohenloher Tagblatt in der Ausgabe vom 15. März über die Talkrunde zum Thema Pflegenotstand auf der Messe Vitamed.

Der Pflegenotstand sei ein Thema, das seit Monaten viel diskutiert wird. Die Hoffnung vieler Pflegenden, Ärztinnen und Ärzte und Angestellter im Gesundheitswesen sei gewesen, dass durch diese Extremsituation während der Corona-Pandemie Lösungen gefunden werden, um das Gesundheitssystem zu reformieren. Doch höre man die Stimmen der Menschen, die in diesem System arbeiten und unter den gegebenen Umständen versuchen, ihr Bestes zu geben, scheint das alles nicht wirklich viel Veränderung gebracht zu haben.

Bei der Talkrunde auf der Messe Vitamed am Sonntag, 26. März, um 12 Uhr werden Fachkräfte aus dem Gesundheitssektor über den vorherrschenden Pflegenotstand reden. Moderiert wird das Gespräch von Verena Köger, Redakteurin der Gaildorfer Rundschau. Im Mittelpunkt werden die Erfahrungen und Wünsche von Klinik-Führungskräften und medizinischen Angestellten stehen. Dabei liegt der Fokus einerseits auf Tatsachenberichten aus der beruflichen Praxis, bei denen das Thema aus verschiedenen Ebenen betrachtet wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Talkrunde kommen aus den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens und können so den Pflegenotstand sehr facettenreich beschreiben.

„Leider sind die Hilferufe der Krankenhäuser in den letzten Jahren von unseren Politikern nicht ernst genommen worden“, erklärt Talkrunden-Teilnehmer Dr. Jens Rossek vom Klinikum Crailsheim. „Auch im Klinikum Crailsheim ist das Personal an der Belastungsgrenze. Einschränkungen für die Patienten können viel zu oft nur mit Überstunden vermieden werden. Wie lange geht das noch gut und wie kann die Pflege entlastet werden“, fragt Werner Schmidt, Geschäftsführer Klinikum Crailsheim.

„Wir kommen ohne Auszubildende aus dem Ausland nicht mehr aus. Kulturelle Vielfalt ist eine Bereicherung, aber dafür ist eine besondere pädagogische Unterstützung sowie intensive Sprachförderung nötig“, ist Susanne Fischer, Schulleiterin vom Diakoneo in Schwäbisch Hall überzeugt. „Gesundheit ist unser höchstes Gut – daran sollte nicht gespart werden“, ist sich auch Ulrike Bolte, Pflegedienstleiterin im Klinikum Crailsheim sicher.

Die Krankenschwester und Buchautorin Franziska Böhler liest am Sonntag, 26. März, um 14.45 Uhr aus ihrem Bestseller „I‘m a Nurse“. „Der Vortrag von Franziska Böhler und die Diskussionsrunde „Pflegenotstand! Was muss sich ändern“ um 12.00 Uhr auf dem Podium sollen die Probleme deutlich machen. Als Geschäftsführer des Crailsheimer Klinikums bin ich gespannt und offen für konkrete Verbesserungsvorschläge“, erklärt Werner Schmidt.

Hohenloher Tagblatt / 15.03.2023