Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

FDP zu Gast im MVZ

FDP-Landtagsabgeordnete zu Gast im Medizinischen Versorgungszentrum Crailsheim

Stephen Brauer MdL, Abgeordneter im Landkreis Schwäbisch-Hall und Jochen Haußmann MdL, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion, waren vor kurzem zu Gast im MVZ im Crailsheimer Klinikum. Teilnehmer der Gesprächsrunde waren dabei Werner Schmidt, Geschäftsführer des MVZ, Dr. Peter Gutöhrle, Dr. Andreas Freytag, Dr. Andreas Faure und Dr. Gunther Gropper, Vorsitzender der Kreisärzteschaft.

Geschäftsführer Werner Schmidt stellte das 2015 gegründete MVZ vor, welches mit elf Kassenarztsitzen (Allgemein- und Facharztpraxen) beim Klinikum Crailsheim, in Gerabronn und Wolpertshausen angesiedelt ist. Die Runde erörterte die gegenwärtige Lage der Gesundheitsversorgung, insbesondere im Hinblick auf die steigenden Belastungen im niedergelassenen und stationären Bereich.

Die aus der Praxis geschilderten Einblicke verdeutlichten, so Jochen Haußmann, dass das Gesundheitssystem unter einem wachsenden Druck steht. Dies ist nicht zuletzt auf die zunehmende Altersstruktur der Ärzteschaft, den Mangel an medizinischem Personal und Fachkräften sowie die steigenden bürokratischen Lasten zurückzuführen. Die Herausforderungen für unsere Gesundheitsversorgung sind enorm! Hinzu kommt, dass sich durch das Urteil des Bundessozialgerichts zur Sozialversicherungspflicht von Poolärztinnen und Poolärzte im Oktober, zahlreiche Ärztinnen und Ärzte nicht mehr am ärztlichen Bereitschaftsdienst beteiligen. Dadurch steigt die Anzahl der Dienste für die übrig gebliebenen Allgemein- und Fachärzte und der Zulauf zu den Notfallambulanzen in den Kliniken erhöht sich deutlich.

Jochen Haußmann begrüßte die geplante Klinikreform, weil sie nicht mehr nur die reinen Fallzahlen in den Blick nimmt. „Dennoch ist es notwendig, dass das Land den Landeskrankenhausplan aus 2010 endlich überarbeitet.“ Sowohl bei den Investitions- als auch bei den Betriebskosten benötigen wir eine auskömmliche Basis für unsere Kliniken.

Stephen Brauer zeigte sich beeindruckt vom Leistungsumfang der niedergelassenen Ärzte, des kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes und des MVZ: „Das Klinikum Crailsheim sichert mit dem MVZ zusammen mit den freiberuflichen Ärzten die ambulante Versorgung der Patientinnen und Patienten. Die Altersstruktur der Ärzteschaft zeigt deutlich, dass wir dringend finanzielle und organisatorische Verbesserungen benötigen, damit die Praxisinhaber Nachfolger finden.“

Auf dem Bild vor dem Eingang zur Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte v.l.n.r.: Landtagsabgeordneter Stephen Brauer, MVZ-Geschäftsführer Werner Schmidt,  Landtagsabgeordneter Jochen Haußmann und die Dres. med. Gunther Gropper,  Andreas Freytag, Andreas Faure sowie Peter Gutöhrle. 
Bild: Abgeordnetenbüro
Auf dem Bild vor dem Eingang zur Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte v.l.n.r.: Landtagsabgeordneter Stephen Brauer, MVZ-Geschäftsführer Werner Schmidt, Landtagsabgeordneter Jochen Haußmann und die Dres. med. Gunther Gropper, Andreas Freytag, Andreas Faure sowie Peter Gutöhrle.
Bild: Abgeordnetenbüro