Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Neue Einblicke

Neue Einblicke ins Körperinnere

„Das ist ein Meilenstein für die Gastroenterologie im Kreisklinikum.“ Die Freude bei Chefarzt Dr. Bernhard Braun über das neue Arbeitsgerät ist groß, denn nun kann die Cholangioskopie, also die direkte endoskopische Untersuchung der Gallengänge, auch im Crailsheimer Krankenhaus angeboten werden. Ermöglicht haben die Anschaffung die „Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim“, die dafür wiederum eine zweckgebundene Spende des Unternehmens Schubert in Höhe von 24 752 Euro erhalten haben.

Bisher musste Chefarzt Dr. Braun, wenn er wissen wollte, wie es bei Gallen- oder Bauchspeicheldrüsenbeschwerden im Innern des Patienten aussieht, auf die Cholangiographie zurückgreifen, also auf die Röntgendarstellung der Gallengänge. Die Cholangioskopie ermöglicht nun eine direkte endoskopische Visualisierung der Gallenwege. Ein sehr dünnes Endoskop wird über ein so genanntes Mutterendoskop in die schmalen Gänge geschoben und die Minikamera liefert gestochen scharfe Bilder. Mit Hilfe der extrem kleinen Werkzeuge an der Spitze des Endoskops können Biopsien gemacht, also Gewebeproben entnommen werden, es können aber auch Gallensteine zerstört werden.

Die dafür benötigte elektrische Energie liefert ein Generator in der Größe eines CD-Players. In ihm wird eine Hochspannung erzeugt, die an der Spitze des Endoskops, die direkt am Gallenstein anliegt, entladen wird. Die so erzeugten Stoßwellen zerstören den Gallenstein, aber kein umliegendes Gewebe. Auch das ist ein Umstand, über den sich Dr. Braun freut, denn ihm ist eine möglichst schonende Behandlung seiner Patienten ein großes Anliegen.

Kürzlich übergaben Ralf und Gerald Schubert von dem gleichnamigen Weltmarktführer in Crailsheim die Spende an den Vorsitzenden der „Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim“. Stefan Schmidt-Weiss gab das neue Gerät gleich weiter an den Chefarzt der Abteilung Innere Medizin-Gastroenterologie des Crailsheimer Krankenhauses.

Werner Schmidt, der Geschäftsführer des Kreisklinikums bedankte sich beim Förderverein für die Spende, die die Attraktivität des Krankenhauses erhöhe, und lobte das Engagement des Unternehmens Schubert. Schmidt verbindet mit der Spende die Hoffnung, dass sich weitere Unternehmen in Crailsheim für das Krankenhaus in der Stadt einsetzen. Mit ihrer Spende wollen Ralf und Gerald Schubert auf die Bedeutung des Crailsheimer Krankenhauses für alle Bürgerinnen und Bürger hinweisen, aber auch seine Wichtigkeit als Standortfaktor unterstreichen.

INFO: Aufnahmeanträge für den Förderverein liegen an der Pforte des Kreisklinikums aus und können auf der Homepage des Krankenhauses (www.klinikum-crailsheim.de/de/foerderverein) heruntergeladen werden.

Pressemitteilung Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim e.V. / 26.03.2024

Rechts Ralf Schubert und daneben Gerald Schubert überreichten den Spendenscheck an Stefan Schmidt-Weiss, Vorsitzender der
Rechts Ralf Schubert und daneben Gerald Schubert überreichten den Spendenscheck an Stefan Schmidt-Weiss, Vorsitzender der "Freunde und Förderer des Klinikums Crailsheim". Chefarzt Dr. Bernhard Braun zeigt voller Freude die innovativen Geräte in die Kamera. Links daneben Klinik-Geschäftsführer Werner Schmidt.
Foto: Klinikum Crailsheim