Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Crailsheimerle kommen besonders babyfreundlich auf die Welt

Als „weiteren Meilenstein und großen Tag für die Entwicklung des Klinikums Crailsheim“ bezeichnete Landrat Gerhard die Zertifizierung der Geburtsklinik. Nur 99 von mehr als 700 Geburtskliniken in Deutschland dürfen den von den Vereinten Nationen vergebenen Titel „babyfreundlich“ tragen. Das Kreisklinikum gehört zu diesem ausgewählten Kreis von Krankenhäusern, die sich ganz besondere Mühe bei der Betreuung von Schwangeren, Neugeborenen und Eltern geben.

Die Auszeichnung „babyfreundlich“ bekommt man nicht einfach so. Der Prozess der Zertifizierung dauerte mehr als drei Jahre, und er war streckenweise durchaus steinig, wie die Beteiligten bei der Übergabe berichteten. Aber das Ergebnis zählt „und darauf können Sie stolz sein“, betonte Gisela Meese, die Geschäftsführerin der WHO/UNICEF-Initiative „Babyfreundlich“ in Deutschland. Sie überreichte die Zertifizierungsurkunde an Chefärztin Dr. medic Monica Diac, die sich bei ihrem „tollen Team“ bedankte. Nach anfänglichen Bedenken, seien heute alle von dem Konzept überzeugt. Dr. Diac kündigte an, dass der Weg konsequent weiter gegangen wird: „Wir haben noch viel vor.“

Was genau eine babyfreundliche Geburtsklinik auszeichnet, erläuterte Chefärztin Dr. Diac zusammen mit Pflege-Bereichsleiterin Rosemarie Ley. Der Vortrag und die 10 Schritte zur zertifizierten geburtsfreundlichen Klinik sind im Internet unter www.klinikum-crailsheim.de veröffentlicht.

Unter den vielen strahlenden Gesichtern bei der Zertifizierungsfeier war auch Grünen-Kreisrat Hans-Joachim Feuchter aus Schrozberg. Als vor wenigen Jahren die Geburten immer weniger wurden und der Bestand des Crailsheimer Kreissaals in Frage stand, hatte Feuchter Landrat Bauer auf die Filderklinik und deren renommierte Geburtshilfe-Station aufmerksam gemacht. Bauer nahm Kontakt auf, und es ergab sich eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Kliniken, die bis heute anhält. Also gratulierte auch Dr. Hauke Schütt, der Chefarzt der Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Filderklinik, dem Crailsheimer Krankenhaus zur Auszeichnung.

Gute Laune hatte auch Bürgermeister Herbert Holl. Er zeigte sich „begeistert“ von dem Erfolg der Frauenklinik und würdigte die Auszeichnung als „wichtig für Crailsheim“. Er erinnerte daran, dass die Stadt vor Jahren 300 000 Euro für den Erhalt der Geburtshilfe zur Verfügung gestellt hat. „Das war ein ganz wichtiges Signal für den Kreistag“, unterstrich Landrat Bauer und bedankte sich bei Stadtverwaltung und Gemeinderat.

@: www.klinikum-crailsheim.de

Über das WHO und UNICEF-Zertifikat
Über das WHO und UNICEF-Zertifikat "Babyfreundliche Geburtsklinik" freuen sich von links: Klinikum-Geschäftsführer Werner Schmidt, "Babyfreundlich"-Geschäftsführerin Gisela Meese, Pflege-Bereichsleiterin Rosemarie Ley, Chefärztin Dr. medic Monica Diac, Filderklinik-Chefarzt Dr. Hauke Schütt und Landrat Gerhard Bauer.
Foto: Klinikum Crailsheim