Klinikum Crailsheim

Seitenbereiche

gUT BETREUT -
oPTIMAL VERSORGT
NotfallkontaktNotfallkontakt

Seiteninhalt

Aktuelles aus der Presse

Wir informieren Sie hier über aktuelle Themen und Aktionen über die in der Presse berichtet wurde:

Ämterumzüge

Ämterumzüge stärken den Standort Crailsheim

Neuausrichtung Die Crailsheimer Außenstellen des Landratsamts Schwäbisch Hall haben neue Adressen bekommen – und zum Teil auch mehr Gewicht. Von Christine Hofmann

Zuerst ist das Jugendamt in eine ehemalige Schreinerei der Gewerblichen Schule umgezogen. Dann zog im Juli das Gesundheitsamt in den Altbau des Klinikums Crailsheim um und Ende September konnte dann das Amt für Flurneuordnung aus dem Schloss in die Landratsamt-Außenstelle In den Kistenwiesen einziehen, in denen zuvor noch Jugendamt und Gesundheitsamt untergebracht waren.

Das muntere Wechselspiel der Außenstellen des Landratsamts Schwäbisch Hall in Crailsheim hat das Ziel, dass die Behörden durch die räumliche Nähe der Fachbereiche künftig noch besser zusammenarbeiten können. Das betrifft vor allem das Amt für Flurneuordnung, das nun mit dem Vermessungsamt unter einem Dach ist.

Hauptstandort in Crailsheim

„Die beiden Ämter sind 2017 zu einem gemeinsamen Amt für Flurneuordnung und Vermessung mit verschiedenen Fachbereichen zusammengefasst worden – mit dem Hauptstandort Crailsheim und einer Außenstelle in Schwäbisch Hall“, berichtet Martina Steinecke, Leiterin des Dezernats Recht und Ordnung. „Nach der organisatorischen Zusammenlegung der beiden Ämter erfolgt nun auch die räumliche Zusammenlegung. Das bringt Vorteile: Es sind Rücksprachen möglich und das Zusammengehörigkeitsgefühl wird gestärkt.“ In Schwäbisch Hall sollen die Ämter im kommenden Herbst ebenfalls zusammenziehen.
Die frei gewordenen Räume im Verwaltungsgebäude In den Kistenwiesen sind nach dem Auszug des Jugend- und Gesundheitsamts für das Flurneuordnungsamt umgebaut worden. Für rund 95?000 Euro sind hier innerhalb kurzer Bauzeit funktionelle Gruppenbüros entstanden. Der Umzug erfolgte Ende September.
Das Gesundheitsamt ist bereits im Juli auf das Gelände des Klinikums Crailsheim gezogen. Es ist jetzt auf einer Fläche von 300 Quadratmetern im ersten Stock des Altbaus untergebracht, der zuvor komplett saniert wurde. Rund 300?000 Euro hat der Landkreis in die Sanierung gesteckt. „Die Nähe des Gesundheitsamts zum Gesundheitszentrum passt sehr gut“, ist der Leiter des Dezernats Jugend und Soziales, Thomas Haag, überzeugt.

Die neue Gesundheitsamtsleiterin Dr. Pascale Welisch hat sowohl in Crailsheim als auch in Schwäbisch Hall ein Büro. Wenn das Haller Gesundheitsamt im Herbst 2019 ebenfalls umziehen wird – es zieht in das Karl-Kurz-Areal in Hessental, in dem die Kreisverwaltung ihre dezentral verteilten Standorte an einem zweiten zentralen Standort in der Stadt bündelt – wird die Gesundheitsamtsleitung voraussichtlich noch stärker in Crailsheim vertreten sein.

„Wir sind der viertgrößte Flächenlandkreis in Baden-Württemberg, da stellt uns das Thema Gesundheit vor große Herausforderungen“, sagt Thomas Haag. Es mache vor diesem Hintergrund Sinn, dass ein Landkreis zwei starke Standorte habe. „Uns ist wichtig, dass die Zeit nicht – im wahrsten Sinne des Wortes – auf der Strecke bleibt.“ Das gehöre auch zur Bürgerfreundlichkeit.

Kommentar von Christine Hofmann:

Bewusst gegen den Trend

Zentralisierung ist in. Seit Jahren schon ziehen Wirtschaftsunternehmen, Institutionen und Behörden Funktionen wie Finanzen, Personal oder Informationstechnologie am Hauptsitz zusammen und schließen ihre Außenstandorte. Stets geht es darum, effizienter zu arbeiten, Arbeitsplätze und natürlich Kosten einzusparen. Dabei gehen aber auch oft Informationen verloren, die ortskundige Menschen ganz selbstverständlich besitzen, die aus der Ferne aber vage bleiben. Und natürlich werden die Wege länger.

Das Landratsamt Schwäbisch Hall stellt sich bewusst gegen diesen Trend. Mit den Investitionen in die Ämter in Crailsheim stärkt es seine Außenstellen und damit den Standort Crailsheim selbst. Bei einem Flächenlandkreis dieser Größe, für dessen Durchquerung man von Schrozberg im Norden bis nach Sulzbach-Laufen im Süden eine anderthalbstündige Autofahrt unternehmen muss, sind zwei Standorte unverzichtbar. Schon jetzt müssen Bürger, die in besagten Gemeinden leben, weite Wege in Kauf nehmen, um nach Crailsheim oder Schwäbisch Hall zu gelangen. Für alle, die persönlich in einem der Ämter vorsprechen wollen, ist die gute Erreichbarkeit ein wichtiger Faktor.

Im Fall des Gesundheitsamts kommt ein weiteres Argument hinzu: Tür an Tür mit Klinikum und Gesundheitszentrum reiht es sich in den Kontext ein, der viel besser zu ihm passt, als ein in die Jahre gekommenes Verwaltungsgebäude.

Hohenloher Tagblatt / 20.10.2018 / Christine Hofmann


Hell und freundlich sind die frisch renovierten Räume des Gesundheitsamts im Altbau des Klinikums Crailsheim. Die neue Amtsleiterin Dr. Pascale Welisch (rechts) und Verwaltungsmitarbeiterin Bettina Hettler schätzen die Atmosphäre.
Foto: Christine Hofmann
Hell und freundlich sind die frisch renovierten Räume des Gesundheitsamts im Altbau des Klinikums Crailsheim. Die neue Amtsleiterin Dr. Pascale Welisch (rechts) und Verwaltungsmitarbeiterin Bettina Hettler schätzen die Atmosphäre.
Foto: Christine Hofmann